24. Okt 2023

Workshop Bayerischer Wald – tierisches Glück

Allgemein, Bach, Berge, Fotoworkshop, Herbst, Landschaftsfotografie, Nationalpark Bayerischer Wald, Säugetiere, Wald, Workshop, Workshop Naturfotografie, Workshop Pflanzenfotografie, Workshop Tierfotografie, Workshop Wildlife

Der Bär (c) kommt direkt auf uns zu.

Canon EOS R5 + Canon RF 400mm 2,8 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Dieses Jahr begann der Workshop im Bayerischen Wald einen Tag früher für mich, denn am Mittwoch erreichte mich die Nachricht, dass der Koch im Hotel ausfällt. Zum Glück hatte ich Plan B in der Tasche und wir konnten hervorragend in einem Restaurant, 5 Gehminuten vom Hotel essen. Die erste Katastrophe war also abgewendet, denn wer will schon zu einem hungrigen Workshopleiter kommen. 

Die Teilnehmer reisten am Donnerstag an und wir waren alle bereits eine Stunde zu früh vor Ort und konnten entsprechend früher starten. Nach einem ersten Kennenlernen und einer ausgiebigen Theorie Einheit starteten wir zum Tierfreigehege bei Neuschönau. Wenn du nächstes Jahr auch dabei sein willst, melde dich jetzt zum Workshop an. Wir hatten unglaubliches Glück, erst saß der Habichtskauz fotogen, dann spielte der Bär perfekt mit und posierte und dann stand auch noch der Schwarzstorch fotogen da. Wir konnten also gleich die Theorie in die Praxis umsetzen und beendeten den Tag in einer großen Runde bei leckerem Essen und bayrischen Bier. 

Der Bär (c) posiert perfekt für uns.

Canon EOS R5 + Canon RF 400mm 2,8 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Das braune Herbstlaub rahmt den Bären (c) schön ein.

Canon EOS R5 + Canon RF 400mm 2,8 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Der Habichtskauz (c) sitzt an einer perfekten Stelle. (kleiner Ast gestempelt)

Canon EOS R5 + Canon RF 400mm 2,8 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Am nächsten Morgen starteten wir an die kleine Ohe, hier standen Landschaftsfotografie, Bachdetails und Herbst Makros auf dem Plan. Wir diskutierten Themen wie Bildkomposition in der Landschaftsfotografie, den Einsatz von Polarisationsfiltern und anderen Filtern und starteten dann mit den ersten Fotos. Die Herbstfarben waren wunderschön und so groovten wir uns ein. Als die Sonne zunehmend intensiver wurde, wechselten wir auf Details und Makros. Als das Licht zu hart wurde entschieden wir uns zurück ins Hotel zu kehren und hier eine Bildbesprechung zu machen. Ich hatte meinen großen 27 Zoll Eizo CS2740 mitgebracht und wir diskutieren ausgiebig über die Fotos der Workshopteilnehmer. Im Anschluss hieß es wieder fotografieren und wir probierten unser Glück beim Luchs. Es war sensationell, erst trank der Luchs in der Abendsonne direkt vor uns, um später direkt auf einem Stein am Waldrand zu posieren. Schöner hätten wir es uns nicht wünschen können und so kehrten wir glücklich und hungrig ins Restaurant ein. 

Die kleine Ohe zeigt sich langsam von der herbstlichen Seite.

Canon EOS R5 + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Nisi Polarizer + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Könnt Ihr das Herbstgesicht erkennen?

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS USM + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Das Herbstlaub wird von der Morgensonne beschienen.

Canon EOS R5 + Canon RF 100mm 2.8 Macro L IS USM + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Der Luchs (c) trinkt im letzten Abendlicht.

Canon EOS R5 + Canon RF 400mm 2,8 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Der Luchs (c) wartet auf den Sonnenuntergang.

Canon EOS R5 + Canon RF 400mm 2,8 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Für den nächsten Morgen hatten wir uns für die Wildkatze verabredet, doch der Sperlingskauz kam uns in die Quere. Auf dem Weg zur Wildkatze wurden wir dann noch vom Wespenbussard abgelenkt, sodass wir reichlich Vogelbilder aufnehmen konnten. Bei der Wildkatze war leider nicht viel los, sodass wir einen Besuch beim Luchs wagten, dieser zeigte sich kurz fotogen. Auf dem Weg zum Auto hielten wir beim Bären, dieser posierte perfekt für uns. Nach diesem erfolgreichen Vormittag im Tierfreigehege wechselten wir zurück ins Hotel. Hier stand das Thema Bildbearbeitung auf dem Plan, ich zeigte Tricks und Kniffe zur Bearbeitung der Fotos in Adobe Lightroom und Photoshop. Im Anschluss brachen wir auf zur Bachfotografie, es sollte regnen, also perfektes Bachwetter. Am Bach angekommen, war der Platzregen so stark, dass wir uns entschieden das Abendessen vorzuziehen und im Landgasthof einkehrten. Heute kehrten wir früher ins Hotel zurück, sodass wir gemeinsam an unseren Kameras und Laptops saßen, Bilder selektieren, quatschten und Spaß hatten.

Der Sperlingskauz (c) scheint auf uns gewartet zu haben.

Canon EOS R5 + Canon RF 400mm 2,8 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Das gelbe Auge des Wespenbussards (c) ist sehr dominant.

Canon EOS R5 + Canon RF 400mm 2,8 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Eine Sache blieb für den letzten Morgen übrig, der Aufstieg auf den Lusen, die Wetterberichte waren sich nicht einig, ob wir in der Wolke stehen würden oder über der Wolke stehen würden. Wir waren natürlich rechtzeitig auf dem Lusen und wir standen mitten in der Wolke. Das war frustrierend, wo wir und die schönste Lichtstimmungen ausgemalt hatten, doch dann klarte es immer wieder auf und die Wolken gaben immer wieder den Blick auf die Täler im Gegenlicht frei. Es war eine gigantische Stimmung. Ein perfekter Abschluss für den Workshop. Im Hotel angekommen haben wir zunächst unsere Koffer gepackt und nach einem ausgiebigen Frühstück ausgecheckt. Nun hieß es Abschied nehmen und heimkehren. Vielen Dank für diesen Workshop, es hat mir wieder einmal riesige Freude bereitet.

Sei nächstes Jahr dabei, wenn es wieder heißt Natur erleben, gemeinsam Fotografieren, Spaß haben und seinen Fotografischen Stil weiterzuentwickeln. Mein Workshopprogramm für kommendes Jahr findest du hier. Sei dabei, ich freue mich auf deine Anmeldung.

Das Nebelband öffnet sich kurz und eröffnet den Blick auf die aufgehende Sonne.

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS USM + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Der Nebel am Lusen ist besonders dicht.

Canon EOS R5 + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Nisi Polarizer + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Ein kurzer Blick auf die Ebenen, bevor der Nebel uns wieder verschlingt.

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS USM + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.