18. Nov 2023

Herbstregen, Fluch oder Segen?

Allgemein, Fotoworkshop, Herbst, Landschaftsfotografie, Makro, Makrofotografie Saarland, Naturfotografie Saarland, Pflanzen, Saarland, Vor der Haustür, Wald, Workshop, Workshop Makrofotografie, Workshop Naturfotografie, Workshop Pflanzenfotografie

Dunkle Stimmung im Nebelwald.

Canon EOS R5 + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Nisi Polarizer + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Seit ein paar Jahren biete ich ein neues Workshopkonzept, an, den einfach nur Herbst Workshop. Die Idee entstand, da viele meiner leisen Bilder lokal bei mir im Saarland entstehen. Sie zeigen oft keine lauten und aufregenden Landschaften oder seltenen Tierarten, vielmehr sind es Kleinigkeiten, Details, Farben und Elemente die jeder vor seiner eigenen Haustür bereits gesehen, aber vielleicht noch nicht wahrgenommen hat. Diesen Details widme ich mich gemeinsam mit den Teilnehmern in einer kleinen Gruppe von nur drei Teilnehmern um intensiv, mehrere Tage gemeinsam an den Motiven zu arbeiten. In diesem Jahr lässt der Herbst besonders lange auf sich warten, sodass die Suche der herbstlichen Motive besonders schwierig war.
Wir trafen uns gemeinsam am Donnerstag und das Wetter wurde sehr regnerisch prognostiziert. Nach dem Einchecken im Hotel und einer lockeren Kennenlernrunde starteten wir in einen kleinen Wald, in dem ich normalerweise Pilze suche. Am ersten Tag widmeten wir uns Details wie Farnen, Pilzen und kleinen Spinnen. Wir groovten uns ein auf das bevorstehende Wochenende. Mit zunehmender Dunkelheit im Wald wechselten wir vom Wald in die Pizzeria und ließen den Abend ausklingen.
Am nächsten Tag sollte es vormittags besonders stark regnen, wir entschieden uns also dafür in den Tag mit einer Bildbesprechung zu starten. Nach einer Bildbesprechung der mitgebrachten Fotos fuhren wir in einen schönen Wald mit vielen Felsen im Saarland und wollten den ganzen Tag im Regen mit Regenjacke und Regenschirm verbringen. Wir begannen mit einigen Wischern und groovten uns mit Details und verschiedenen Techniken in den Tag. Als es schließlich sehr stark regnete stellten wir uns einige Zeit unter einem Felsen unter und machten hier ein kleines Picknick. Als der Regen zunehmend abnahm fing an sich Nebel im Wald zu bilden, perfekte Bedingungen fürs Fotografieren. Wir entschieden uns den Schutz der Felsen zu verlassen und weiter zu fotografieren. Wir widmeten uns verschiedenen Konstellationen aus Wald, Felsen und Nebel, bis es schließlich wieder dunkler wurde und wir schlussendlich wieder zurück ins Restaurant einkehrten. Für den Samstag war trockenes Wetter gemeldet und wir suchten uns eine Location mit viel Bundsandstein und Wald aus. An diesem Tag wurde allen Teilnehmern schnell bewusst wie schön die Farben im Regen doch waren. Anfangs war es noch feucht und die Herbstfarben erstrahlten in voller Kraft, doch je trockener es wurde umso schwächer wurden die Farben. Wir experimentierten von Mehrfachbelichtungen, über Erdkröten bis zu Felsdetails war alles dabei. Am Nachmittag setzten wir uns zusammen und beschäftigten uns mit der Bildbearbeitung der Fotos und tauchten tief ein in Themen von korrekter Farbabstimmung der Fotos, über meinen Bearbeitungsworkflow, bis hin zur richtigen Schärfung von Landschaftsbildern für das Web.
Für den letzten morgen verabredeten wir uns an den Bachlauf und verdingten und an Details und Landschaftsbilder. Es war wieder Regen gemeldet, also perfektes Bachwetter, doch überraschend kam immer mehr Sonne hinzu, sodass wir gegen Mittag den Workshop beendeten und die Heimreise antraten.

Es hat mir wieder einmal richtig Spaß gemacht richtig tief in den Herbst einzutauchen und wenn du auch bei einem solchen Workshop oder bei einem ganz anderen Workshop von mir teilnehmen willst, dann meldet sich gerne an. Hier findest du mein Workshopprogramm.

Spinne an Farn

Canon EOS R5 + Canon RF 100mm 2.8 Macro L IS USM + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Farne im Hintergrund

Canon EOS R5 + Canon RF 100mm 2.8 Macro L IS USM + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Farn im Dauerregen.

Canon EOS R5 + Canon RF 35mm 1.8 IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Eine kleine Pilzgruppe am Wegesrand.

Canon EOS R5 + Canon RF 100mm 2.8 Macro L IS USM + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Das Herbstlaub wird von der Morgensonne beschienen.

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Schönstes weiches Licht am Bachlauf in der Pfalz.

Canon EOS R5 + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Nisi Polarizer + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Birkenwald am Bach

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS USM + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Mikado im Nebel

Canon EOS R5 + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Nisi Polarizer + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Das Streiflicht modelliert den Wald 

Canon EOS R5 + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Nisi Polarizer + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.