24. Nov 2023

Valle Verzasca; der Übergang von Herbst zu Winter

Allgemein, Alpen, Bach, Berge, Farben und Formen, Fotoworkshop, Herbst, Valle Verzasca, Workshop, Workshop Naturfotografie

Reflexionen

Canon EOS R5 + Canon RF 35mm 1.8 IS Macro  + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Dieses Jahr hatte ich ein Paar Bedenken beim Workshop im Valle Verzasca. Während ich noch auf dem internationalen Naturfotografen Festival in Lünen war schaute ich mit bangem Blick in Richtung des Wetterberichts, der mir für den Workshop sinnflutartige Niederschläge prognostizierte. Doch bereits am Montag sah der Wetterbericht besser aus, am Montag sollte es noch über 50l pro Quadratmeter regnen und am Donnerstag erneut, aber während unseres Workshops sollte das Wetter wesentlich besser sein. Bei diesen Niederschlagsmengen kann es auch zu viel Wasser geben zur Bachfotografie. Voller Vorfreude reiste ich am Freitag an und hoffte auf das Beste. Am Freitagmittag ging es los, wir konnten draußen sitzen und die Sonne schien vom Himmel und das Anfang November. Nachdem wir uns gemeinsam kennengelernt hatten und etwas tiefer in die Technik eingestiegen waren, blieben nur noch Fragen zur Bildkomposition offen, die wir gemeinsam durchgingen und schon konnte das Fotografieren starten. Der erste Nachmittag wurde zum Eingrooven genutzt, da gerade am ersten Tag die vielen Steinformationen, Farben und Formen für Überforderung sorgen. Wir fotografierten bis zur blauen Stunde, bis wir schließlich entschieden, dass eine Pizza zwingend erforderlich ist. Gemeinsam aßen wird beim Italiener und ließen den Abend ausklingen.
Am nächsten Morgen hatte es geschneit, die Berggipfel waren im Schnee verhüllt und wir starteten nach dem Frühstück an einem schönen Wasserfall mit Landschafts- und Detailfotos. Wir beschäftigten uns intensiv mit der Filterfotografie und am zweiten Tag funktionierte es bereits wesentlich besser mit den Motiven und ich gab jedem Teilnehmer individuell Hilfestellungen zu seinem Motiv und der Umsetzung. Gegen Mittag wechselten wir die Location, weg von stark bewegtem Wasser, hin zu etwas mehr Steinstrukturen. Hier hatten wir die Chance noch stärker mit den Formen und Farben zu spielen. Die Bedingungen waren perfekt, wir hatten viel Wasser, aber nicht zu viel und dazu eine großartige Herbstfärbung. Am Nachmittag gab es einen ordentlichen Regenguss, und im Anschluss waren die Farben noch prächtiger. Wir fotografierten bis kurz vor Sonnenuntergang, doch dann begann es zu regnen und laut Regenradar sollte dies die ganze Nacht anhalten. Wir verlagerten uns ins Hotel, sprachen am Computer über einige Bilder der Teilnehmer und wechselten dann zum Abendessen. Alles in allem ein sehr gelungener Tag, doch wir wussten nicht was uns noch erwarten würde.
Am letzten Tag lag auf den Bergen noch mehr Schnee und die Sonne kämpfte sich zunehmend durch die Wolken. Durch den vielen Niederschlag bildeten sich zahlreiche Nebelschwaden, in Kombination mit der Sonne, dem Herbstlaub und teilweise Schnee, hatten wir die Chance unglaublich faszinierende Landschaftsaufnahmen mit dem Tele aufnehmen zu können. Diese intimate Landscapes beim Workshop waren schlichtweg wunderschön, dann der Nebel und die Sonne wandelten die Landschaft im Sekundentakt. Wir konnten unser Glück kaum fassen. Nach einem fotografisch perfekten letzten Vormittag hieß es Abschied nehmen und die Heimreise begann.
Im kommenden Jahr gibt es für den ein oder anderen Workshop noch einen freien Platz, schau einmal selbst vorbei, mich würde es sehr freuen dich bei meinen Workshops auf deiner Reise zu deinem eigenen Bildstil zu begleiten. Hier findest du mehr Informationen.

Regenspuren auf Steinen

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS  + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Rot, grün, blau, Formen und Farben im Valle Verzasca.

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS USM + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Die Steine werden vom vielen Wasser umspült. 

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS USM + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Orange und Rottöne ergänzen die Farbpalette.

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS  + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Die Farbverläufe am Bachrand.

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS  + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Die Grüntöne des Wassers sind unvorstellbar.

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS  + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Von Schnee bis Herbstfarben.

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS USM + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Der Nebel Wabert durch die Wälder.

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS USM + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Die Schneefallgrenze ist perfekt sichtbar. 

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS USM + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.