Bohnensack Podcast

13. Mai 2023

Was für ein seltsames Frühjahr

Bliesgau, Blumen, Blumenfotografie, Fotoworkshop, Frühblüher, Frühling, Makrofotografie Saarland, Naturfotografie Saarland, Saarland, Wald, Workshop Makrofotografie, Workshop Naturfotografie, Workshop Pflanzenfotografie

Mein persönlicher Ruheort und Lieblingsplatz. 

Ist dieses Frühjahr bei mir normal oder nicht? Diese Frage versuche ich zu beantworten und kaue darauf rum, ohne Ergebnis. Was ist nur los, es regnet bei uns fast jeden Tag und eigentlich bin ich froh drum. In den letzten Jahren waren der April und Mai bereits super sonnig und warm. Dieses Jahr Regen, Regen, Regen. Die Natur hat endlich die Möglichkeit sich etwas zu regenerieren nach den letzten superwarmen Jahren und ich frage mich, war es genauso in meiner Kindheit? Ich kann mich daran erinnern, dass die sonnigen Fototage im Frühjahr nicht so häufig waren und dementsprechend vermute ich, dass dieses Jahr eher normal ist. Also genieße ich es einfach mit der Natur. 

Natürlich jedes Mal, wenn das Wetter stimmt, ziehe ich los und mache Bilder, dieses Jahr habe ich bereits einige schöne Waldmotive und Pflanzenfotos auf meinen Chip bannen können. Gerade im Bliesgau finde ich wunderbare Bärlauch Wälder. Es verwundert mich immer wieder wie viele schöne Motive ich in meiner Heimat habe. Letztendlich haben diese permanenten Wetterwechsel zu den schönsten Lichtstimmungen geführt, die ich jemals erleben durfte in meiner Heimat. Zwei davon möchte ich hervorheben. Der Nebel in meinem Lieblingswald, meinem persönlichen Rückzugsort. Schon immer wollte ich hier im Frühjahr im Nebel stehen Ende April, Anfang Mai, wenn das Grün nur so sprießt. Endlich habe ich das erlebt. Das zweite unfassbare war der Nebel bei den Schachbrettblumen, der Nebel zog immer wieder rein und löste sich auf, während die Sonne probierte durch den Nebel zu scheinen. Eine solch passende Lichtstimmung habe ich noch nicht erlebt bei dieser Blumenart, großartig. Ihr merkt, ich bin zwiegespalten, auf der einen Seite fühlt sich dieses Frühjahr seltsam an und auf der anderen Seite habe ich unglaublich schöne Momente in der Natur erlebt, über die ich sehr glücklich bin.

Das Frühjahr ist da und mir schwirrt der Kopf vor Farben.

Canon EOS R5 + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

Ein Urwald mitten im Biosphärenreservat Bliesgau im Saarland.

Canon EOS R5 + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

Das Grün der Wälder im Frühling wirkt beinahe erdrückend.

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

Die Kurve im Bärlauchwald

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

Das Buschwindröschen räkelt sich am Bachufer. 

Canon EOS R5 + Canon RF 100mm 2.8 L IS Macro mit SA Control + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Die Küchenschelle tanzt am Abend in die Nacht.

Canon EOS R5 + Canon RF 135mm 1,8 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Die Schachbrettblume steht im Nebel während die Sonne sie begrüßt. 

Canon EOS R5 + Canon 200mm 2.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Die ersten Sonnenstrahlen kämpfen sich durch den Nebel. Spotlight on!

Canon EOS R5 + Canon 200mm 2.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Sollten in diesem Podcast oder den Shownotes irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.