Blog

Schmetterlinge und Orchideen Fotografieren im Saarland

19. Juni 2022

Bliesgau, Blumen, Blumenfotografie, Fotoworkshop, Frühblüher, Frühling, Makrofotografie Saarland, Naturfotografie Saarland, Saarland, Sommer, Vor der Haustür, Workshop, Workshop Insektenfotografie, Workshop Makrofotografie, Workshop Naturfotografie, Workshop Pflanzenfotografie

Der Sommer ist da und die Birken tanzen am Abend.

Canon EOS R5 + Canon 135mm 2.0 L USM + Novoflex TrioPod Pro75 + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Der Sommer ist da und hey, was soll ich sagen, mir fehlt im Moment die Zeit Bilder rauszusuchen, zu bearbeiten, zu bloggen und Podcasts aufzunehmen, solange die Motive so zahlreich sind und ich so viel Unterwegs sein darf. Ich will gestehen, ich freue mich darüber, dass es schon lange keinen klassischen Technik/Testberichteintrag in meinem Blog gab. Das zeigt mir, dass die Fotografie gerade komplett im Mittelpunkt steht, und das finde ich großartig.

In den letzten beiden Wochen haben die exklusiven Schmetterlings- und Pflanzenfotografieworkshops bei mir im Saarland stattgefunden und ich darf mich wie immer bedanken. Motivierte Teilnehmer, großartige Ideen und eine wunderbare Stimmung.

Wir haben viel Zeit mit den Schmetterlingen und den Pflanzen verbracht. Der Zeitpunkt war am Peak der Schachbrettfalter und so waren diese so dominant, dass wir oft die anderen Arten, egal ob Bläulinge, Perlmuttfalter, Ochsenaugen oder oder oder übersehen haben, schlicht auf Grund der schieren Menge an Schachbrettfaltern, was uns natürlich die Fotografie und der erlernen verschiedener Techniken erleichtert hat.

Es ist wirklich unbeschreiblich, wenn hunderte und tausende Schmetterlinge in der Wiese schlafen und der Morgen beginnt. Der Sommer ist da, die Sonne kommt und es liegt diese luftige, sommerliche Stimmung in der Luft. Nun kommt der perfekte Moment, wenn die Falter beginnen zu fliegen, es ist nicht in Worte zu fassen, ein freudiges Ereignis. Dieser Moment macht die Wiese fröhlich, sie erinnert mich an Märchen und transportiert diese unglaublichen Sommergefühle. Dieses Naturschauspiel kann man nur ein bis zwei Wochen im Jahr bei uns im Biosphärenreservat Bliesgau im Saarland erleben und es erfüllt mich mit dieser sommerlichen Freude, die einen durch den Tag und die Woche trägt, obwohl die Tage um 4Uhr morgens anfangen. Gerne würde ich dieses Gefühl in meinen Bildern transportieren, aber ich habe bis heute keine Idee dazu gewonnen, wie ich das schaffe.

Sei im kommenden Jahr auch dabei, das Workshopprogramm 2023 ist jetzt online.

Für kurz entschlossene gibt es 19-21 August am Michaelshof einen Workshop zur Makro- und Blumenfotografie an einem der schönsten Bauernhöfe die ich je gesehen habe.

Für die, die lieber Lesen, hier meine 7 besten Makrotipps.

 

Mein Versuch diese unglaubliche Menge an Schachbrettfaltern in einem Bild zu zeigen.

Canon EOS R5 + Canon 200mm 2.0 L IS + Novoflex TrioPod Pro75 + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Ein Schachbrettfalter auf Zittergras am frühen Morgen.

Canon EOS R5 + Canon EF 400mm 2.8 L IS II + Novoflex TrioPod Pro75 + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Sortiertes Chaos in der Wiese.

Canon EOS R5 + Canon EF 400mm 2.8 L IS III + Novoflex TrioPod Pro75 + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Ein Paar Falter haben sich in ein winziges Quellmoor verirrt.

Canon EOS R5 + Sigma 180mm 2.8 OS Macro + Novoflex TrioPod Pro75 + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Bereit für den Abflug, ein Schachbrettfalter wird gleich starten.

Canon EOS R5 + Canon 200mm 2.0 L IS + Novoflex TrioPod Pro75 + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Die braunrote Stendelwurz hat Besuch von einer Wanze.

Canon EOS R5 + Sigma 180mm 2.8 OS Macro + Novoflex TrioPod Pro75 + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Das Pyramiden Knabenkraut im letzten Abendlicht. 

Canon EOS R5 + Canon 200mm 2.0 L IS + Novoflex TrioPod Pro75 + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Weiche Kontraste kurz nach Sonnenuntergang zeigt das Zittergras.

Canon EOS R5 + Canon RF 100mm 2.8 L IS + Novoflex TrioPod Pro75 + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Und schon ist der Abend vorbei.

Canon EOS R5 + Canon RF 100mm 2.8 L IS + Novoflex TrioPod Pro75 + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

NEUERE EINTRÄGEÄLTERE EINTRÄGE

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Suche


Meine Bücher

Archiv

Facebook Instagram 500px Apple Podcasts Google Podcasts Spotify RSS Feed