17. Mai 2024

Vogelvielfalt im Frühling: Ein Paradies für Naturfotografen auf Texel

Allgemein, Frühling, Meer, Tiere, Vögel, Wildlife

Ein Löffler im letzten Abendlicht

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Texel, die größte der niederländischen Wattenmeerinseln, ist ein wahres Juwel für Naturfotografen, insbesondere im Frühling, wenn die Vogelvielfalt ihren Höhepunkt erreicht. Die Insel beheimatet eine faszinierende Vielfalt an Vogelarten, die sich in den unterschiedlichsten Lebensräumen entfalten.

Das Frühjahr auf Texel ist eine Zeit des Wandels und der Aktivität. Die Zugvögel kehren aus ihren Winterquartieren zurück, um zu brüten, während die einheimischen Arten ihre Nester vorbereiten und ihren Nachwuchs aufziehen. Diese dynamische Phase bietet Fotografen eine Fülle von Möglichkeiten, die Schönheit und das Verhalten der Vögel einzufangen.

Für Vogelliebhaber und Fotografen gleichermaßen sind die Salzwiesen von Texel ein Paradies. Hier kann man eine Vielzahl von Arten wie Rotschenkel, Pfuhlschnepfen, Kampfläufer, Löffler, Säbelschnäbler und Austernfischern beobachten, die sich in den flachen Gewässern nach Nahrung suchen. Die Salzwiesen bieten nicht nur reichlich Nahrung, sondern auch Schutz vor Raubtieren, was es den Vögeln ermöglicht, sich frei zu entfalten und ihre Jungen sicher aufzuziehen.

Die Fotografie der Vögel auf Texel erfordert Geduld, Geschick und Respekt vor der Natur.
Ob Anfänger oder erfahrener Profi, die Vogelvielfalt auf Texel bietet jedem Fotografen eine unvergessliche Erfahrung. Die Kombination aus atemberaubenden Landschaften und faszinierender Fauna macht Texel zu einem der besten Reiseziele für Naturfotografen, die nach einzigartigen Motiven und unvergesslichen Momenten suchen.

Für meine Art der Tierfotografie stellt Texel eine große Herausforderung dar, durch die zahlreichen Wassergräben ist die Standortwahl nicht frei. Entsprechend kann man sich nicht frei positionieren. Die Wahl des richtigen Standorts für die erwartete Lichtsituation ist entsprechend essenziell. Zudem muss die gewünschte Vogelart zur richtigen Zeit am richtigen Ort auch vor der Kamera auftauchen, sodass ich durchaus perfektes Licht ohne Motiv erlebt habe oder eben perfektes Motiv ohne Licht. Insgesamt bin ich aber mit der Ausbeute sehr zufrieden.
Eine Art hat es mir auf Texel besonders angetan, die Fasanenmännchen, mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe, aus diesem Grund wird zum Fasan ein weiterer Blogeintrag folgen.

Seit meinem letzten Blogeintrag aus 2012 sind einige Jahre vergangen und ich muss sagen die Horden an Fotografen wie 2012 habe ich nicht angetroffen, auch wenn einige Vogelfotografen auf der Insel anzutreffen waren. Entweder es liegt daran, dass mich andere Locations interessiert haben oder weil die Insel einfach weniger beliebt ist inzwischen, mein Eindruck dieses Jahr war aus fotografischer Sicht sehr positiv.

An Ausrüstung kam bei mir für die Vogelfotografie vorwiegend das Canon RF 600mm 4.0 L IS, teilweise mit dem Canon Extender 2X an der Canon EOS R5 zum Einsatz. Ich muss sagen gerade bei sehr formatfüllenden Aufnahmen führt der Flügelschlag zu starken Rolling Shutter Effekten. Sobald die Vögel aber größer werden oder der Abbildungsmaßstab kleiner, fällt dieser nicht mehr ins Gewicht.

Wie in meinem Podcast erwähnt, bin ich leider am ersten Tag die Treppe runter gefallen, was zur Folge hatte, dass ich während der ganzen fotografischen Reise mit der ein oder anderen schmerzhaften Einschränkung zu kämpfen hatte. An Locations an denen ich wirklich bodennah arbeiten konnte war entsprechend das aufstehen ein besonders langwieriges Prozedere. Leider lassen nicht alle Locations auf Texel eine komplett bodennahe Perspektive zu, aber seht selbst.

Meine 5 besten Tipps zur Vogelfotografie auf Texel:

1. Kenntnis der Locations und Vogelarten: Lerne die verschiedenen Vogelarten, Verhaltensweisen und Locations auf Texel und ihre Verhaltensweisen kennen. Das hilft dir, gezielt nach bestimmten Arten zu suchen und ihre Bewegungen vorherzusagen.

2. Langes Teleobjektiv verwenden: Ein langes Teleobjektiv >400mm ist für Vogelfotografie auf Texel bei vielen Vogelarten erforderlich.

3. Natürliche Umgebung wählen: Fotografiere die Vögel in ihrer natürlichen Umgebung, um authentische und interessante Aufnahmen zu erhalten. Achte darauf, das Umfeld in deine Aufnahmen einzubeziehen, um die Schönheit der Landschaft von Texel zu zeigen und die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum zu präsentieren.

4. Stativ verwenden: Je nach Vogelart und Location bietet sich ein stabiles Stativ an, um gerade bei langen Brennweiten und bei langsamen Verschlusszeiten scharfe Bilder zu erreichen.

5. Licht beachten: Plane deine Location entsprechend der Lichtsituation, die du für deine Aufnahme haben möchtest.

Die Dorngrasmücke singt Ihr Lied, hier sieht man gut warum es Dorngras heißt.

Canon EOS R5 + Canon Extender 2X + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Dorngrasmücke

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Graugans mit Jungen

Canon EOS R5 + Canon RF 100-400mm 5.6-8.0 IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Ein Säbelschnäbler als Silhouette

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Graugänse im Nebel

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Die letzten Sonnenstrahlen treffen den Löffler

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Haubentaucher im besten Morgenlicht mit Nebel

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Haubentaucher am Abend

Canon EOS R5 + Canon Extender 2X +  Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Sandregenpfeiffer im letzten Abendlicht

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Lensflare am 600er

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Dorngrasmücke im Nebel

Canon EOS R5 + Canon Extender 2X + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Säbelschnäbler im ersten Nebel des Tages

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Uferschnepfendoppelung

Canon EOS R5 + Canon Extender 2X + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Säbelchnäbler im letzte Abendlicht des Tages

Canon EOS R5 + Canon Extender 2X + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Lauf!

Canon EOS R5 + Canon Extender 2X +  Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Uferschnäpfe

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Mein erster Kampfläufer fotografier in Mitteleuropa

Canon EOS R5 + Canon Extender 2X +  Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

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