Bohnensack Podcast

05. Sep 2023

Tour de France in den Vogesen, Gams vs. Rennrad

Allgemein, Berge, Fotoworkshop, Frankreich, Gämsen, Säugetiere, Tiere, Vogesen, Workshop, Workshop Tierfotografie, Workshop Wildlife

Gamssprung am Morgen

Canon EOS R5Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex Pro75 Einbeinstativ (C3940) +  Novoflex Q-Base II

Der Workshop in den Vogesen war terminlich bereits vor der Tour de France angesetzt, doch dann fiel die letzte Etappe der Tour de France auf unser Workshopwochenende. Doch spulen wir ein Paar Tage zurück. Bereits letztes Jahr hat sich die Workshopgruppe aus Helgoland so gut verstanden, dass die Entscheidung klar war, wir wollen uns wieder sehen, schnell hat sich der Workshop in den Vogesen herauskristallisiert, so waren 6 von 8 Plätzen sofort belegt und der Workshop dieses Jahr schnell ausgebucht und ich konnte mich auf eine tolle Gruppe freuen, mit der es Spaß macht zu fotografieren. Wir trafen uns am Donnerstag und nach einem kurzen Kennenlernen war klar, die Chemie passte, also konnten wir mit der technischen Einführung starten. Nach einem frühen Abendessen starteten wir auf den Berg zu den Gämsen.

Vor Ort angekommen hatten wir ausreichend Zeit die Kameras zu konfigurieren und im Anschluss auf die Gämsen zu warten, die sich auch zeitnah zeigten. Spät am Abend kehrten wir zurück ins Hotel um am nächsten Morgen um 5Uhr wieder aufzubrechen. Die Bedingungen waren super und die Tiere spielten mit. Schnell war das Licht hart und wir kehrte zurück zum Frühstück, Kaffee und Croissants standen nun hoch im Kurs. Gestärkt baute ich den großen Eizo Monitor auf, um nun eine Bildbesprechung durchzuführen. Im Anschluss gab es ausreichend Zeit für einen Mittagsschlaf und eine Dusche. Wir trafen und wieder zum frühen Abendessen und brachen erneut auf zu den Gämsen. Das Wetter war sehr angenehm, denn es war mit 12-15Grad auf dem Berg nicht besonders heiß und erleichterte das Fotografieren ungemein. 

Am Samstagmorgen wurde die Straße zum Berg auf Grund der Tour de France gesperrt, entsprechend hatten wir den Plan gefasst Landschafts- und Bachfotografie anzugehen und fuhren zu einem großen Wasserfall in den Vogesen. Hier konnten wir uns den Themen Bildgestaltung, Langzeitbelichtung und Filtereinsatz widmen. Als das Licht zunehmend hart wurde kehrten wir wieder zum Frühstück ins Hotel zurück. Nach einer Stärkung waren wir bereit uns dem Thema Bildbearbeitung zu widmen und so tauchten wir ein in die Welt von Photoshop und Lightroom. Wer nun wollte konnte entweder eine Pause machen oder die Tour de France gucken gehen, um danach gemeinsam zu Abend zu essen. Am Abend kehrten wir zurück zu den Gämsen, der Wind wurde stärker und wir hatten perfekte Bedingungen für Gegenlichtaufnahmen und Silhouetten bei den Gämsen.  Spät kehrten wir ans Auto zurück und der Wind wurde immer stärker. Am nächsten Morgen standen wir rechtzeitig zum Sonnenaufgang bereit, der Wind blies stark über den großen Belchen und das Hohneck, nicht verwunderlich also, dass die Gämsen sich lieber im Windschatten in den Hängen aufhielten. Uns gelangen ein Paar schöne Aufnahmen, doch nach dem starken Wind bei 9 Grad Außentemperatur freuten wir uns schon auf das Frühstück und so kehrten wir zurück ans Hotel. Hier angekommen stürzten wir uns auf den warmen Kaffee. Wir ließen den Workshop in aller Ruhe ausklingen und machten und dann auf die Heimfahrt.

Es hat mir großen Spaß gemeinsam in den Vogesen gemacht und so freue ich mich bereits auf den Workshop im kommenden Jahr. Gerne kannst du im nächsten Jahr auch dabei sein, das Workshopprogramm findest du hier. Ich freue mich darauf dich persönlich kennen zu lernen. 

Grand Cascade de Tendon

Canon EOS R5 + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

Wasserfalldetail

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

Zwei Gämsen in den Vogesen

Canon EOS R5Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex Pro75 Einbeinstativ (C3940) +  Novoflex Q-Base II

Gämse zwischen den Vogelbeerensträuchern

Canon EOS R5Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex Pro75 Einbeinstativ (C3940) +  Novoflex Q-Base II

Das letzte Abendlicht streift eine Gams.

Canon EOS R5Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex Pro75 Einbeinstativ (C3940) +  Novoflex Q-Base II

Morgenlicht, eine Gämse mit abgebrochenen Krucken.

Canon EOS R5Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex Pro75 Einbeinstativ (C3940) +  Novoflex Q-Base II

Eine Gams an der Abbruchkante.

Canon EOS R5Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex Pro75 Einbeinstativ (C3940) +  Novoflex Q-Base II

Das goldene Abendlicht taucht die Gräser in magisches Licht.

Canon EOS R5Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex Pro75 Einbeinstativ (C3940) +  Novoflex Q-Base II

Abendlicht

Canon EOS R5Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex Pro75 Einbeinstativ (C3940) +  Novoflex Q-Base II

Portrait am Abend

Canon EOS R5 + Canon RF Extender 2X + Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex Pro75 Einbeinstativ (C3940) +  Novoflex Q-Base II

Sprung nach Sonnenuntergang.

Canon EOS R5Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex Pro75 Einbeinstativ (C3940) +  Novoflex Q-Base II

Ätsch das letzte Wildlife Foto der Serie.

Canon EOS R5Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex Pro75 Einbeinstativ (C3940) +  Novoflex Q-Base II

Sollten in diesem Podcast oder den Shownotes irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.