19. Okt 2022

Nass, nasser, einfach nur Herbst …

Fotoworkshop, Herbst, Landschaftsfotografie, Makrofotografie Saarland, Naturfotografie Saarland, Pflanzen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Vor der Haustür, Wald, Workshop, Workshop Makrofotografie, Workshop Naturfotografie, Workshop Pflanzenfotografie

Bundsandsteinfelsen im Herbstwald

Canon EOS R5 + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS  + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Blättertanz am Bachlauf

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS USM + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Gerne würde ich euch wieder einen meiner üblichen Workshoperfahrungsberichte schreiben, aber ich finde er passt hier nicht.  Teilnehmer kamen an, kennenlernen, Technik, erste Location, zweiter Tag, neue Location, Abendessen, dritter Tag etc.

Machen wir doch diesen Bericht so individuell wie der Workshop an sich war. Der Einfach nur Herbst Workshop ist einer meiner exklusiven Workshops mit kleiner Gruppe, das heißt 3 Teilnehmer und pünktlich zur Anreise sollte es regnen, und zwar genau für die Workshopzeit. Wir hatten also Dauerregen gemeldet. Grundlegend finde ich das nicht schlimm, aus der Erfahrung weiß ich, dass ein Workshop im Regen anstrengender ist, die Ergebnisse oft aber viel schöner sein können als bei Trockenheit, aber natürlich frustriert Dauerregen oft ein wenig. Wir hatten durchgehend sehr angenehme Temperaturen bei Dauerregen und regelmäßiger Nebelbildung im Wald. Dazu ist dieses Jahr ein hervorragendes Pilz Jahr, sodass die Bedingungen eigentlich perfekt waren. Der Regen sorgte für satte Farben und durch eine glückliche Fügung wurden wir nur auf dem Weg zum Auto am Samstag richtig nass. Sonst war immer ein Bundsandsteinfels in der Nähe, um sich kurzfristig unterzustellen. Schnell war den Teilnehmern klar, wie viel Glück wir mit dem Wetter haben und welche Farben wir rausholen konnten. Am Freitag haben wir uns eine kleine Aufgabe gesetzt, die Stimmung im Wald in einer Serie von 3-4 Bildern einzufangen und diese dann am Samstag zu besprechen. Es war faszinierend zu sehen, welche Details und Ideen im Workshop freigesetzt worden sind. Für mich persönlich war es das erste aktive Mal, dass ich an dieser Location fotografiert habe, sonst bin ich dort nur wandern und Pilze sammeln. Unterm Strich war es einfach der Beweis dafür wie gut Niederschlag und Wald zusammenpassen und passte perfekt zu dem Motto, in den Flow kommen im Wald.

Vielen Dank, an diejenigen, die mit mir Freude hatten nass, im Wald zu fotografieren. Wer im kommenden Jahr dabei sein will, hier findest du mein Workshopprogramm. 

 

Nebel zieht auf im Wald.

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS  + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Felsen, Wald, Nebel, Laub, es ist unverkennbar Herbst.

Canon EOS R5 + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS  + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Wald

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS  + Nisi Polarisationsfilter + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Ein Parasolpilz im nebligen Wald.

Canon EOS R5 + Canon RF 24mm 1.8 IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Der Fliegenpilz ziert den Weg in der Dämmerung.

Canon EOS R5 + Canon RF 85mm 2.0 IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Kleine Pilze auf einem Stamm.

Canon EOS R5 + Canon RF 100mm 2.8 Macro L IS USM + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Der Buchenschleimrübling im Detail darf nicht fehlen.

Canon EOS R5 + Canon RF 100mm 2.8 Macro L IS USM + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.