05. Nov. 2025

Im Regen des Herbstes – Intimate Landscape Photography in der Schweiz

Alpen, Farben und Formen, Fotoworkshop, Herbst, Landschaftsfotografie, Tessin, Valle Verzasca, Wald, Wasserfall, Workshop Naturfotografie

Birkenlaub am Peak an Hochnebel
Canon EOS R5 II + Canon RF 70-200mm 2.8 L IS Z + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Zwischen Regen und Wetterwechsel liegen oft die schönsten Farben des Herbstes. Schon auf der Fahrt in die Schweiz zeigte sich die Landschaft in ihrer ganzen Pracht – feine Nebelschwaden glitten über die Hänge, während das erste Licht des Tages die Wälder in ein warmes Rosa tauchte. Eine Autofahrt wie aus einem Märchen, hinein in ein Tal voller Formen, Farben und Kontraste. Doch kurz vor dem Ziel stellte sich mein Navi plötzlich um – der Gotthardtunnel war gesperrt, und die Strecke führte über Zürich. Zum Glück hatte ich genügend Zeit eingeplant, um trotzdem pünktlich zum Start meines Naturfotografie Workshops in der Schweiz anzukommen.

Nach einer entspannten Kennenlernrunde sprachen wir über Bildideen, Komposition und den feinen Unterschied zwischen einem Foto und einer echten Intimate Landscape. Wie erzählt man eine Landschaft im Kleinen – nicht als Weitwinkel Shot, sondern als leise, reduzierte Szene, die man vielleicht übersehen würde, wenn man nur das große Ganze sucht? Gerade am ersten Tag fällt es oft schwer, im Überfluss der Farben und Formen das Wesentliche zu entdecken. Doch sobald man beginnt, bewusster zu sehen, zu spüren und den Blick zu verlangsamen, öffnet sich die Landschaft auf eine ganz neue Weise.

Die Steine im Valle Verzasca zeigen einmalige Formen
Canon EOS R5 II + Canon RF 70-200mm 2.8 L IS Z + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Das Farbspektakel aus Wasser und Steinen ist einmalig
Canon EOS R5 Mark II + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Flow
Canon EOS R5 II + Canon 2X Extender + Canon RF 70-200mm 2.8 L IS Z + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Eine Haiflosse oder drei Ebenen aus grau, grün, gelb
Canon EOS R5 II + Canon RF 70-200mm 2.8 L IS Z + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Der nächste Morgen begann früh. Kaum waren wir an der Location, setzte kräftiger Regen ein – also hieß es abwarten. Nach einer halben Stunde ließ der Regen nach, und wir konnten hinaus. Die feuchte Luft brachte satte Farben, die Moose und Blätter leuchteten intensiv, und Nebelfetzen zogen durch die Wälder. Für mich sind das die besten Bedingungen für die Herbstfotografie – weich, atmosphärisch und voller Tiefe. Wir experimentierten mit verschiedenen Verschlusszeiten und Brennweiten, suchten nach Strukturen und harmonischen Linien. Gegen Mittag stärkten wir uns kurz und wechselten zu einer neuen Location. Nun waren die Blicke geschärft, die Wahrnehmung feiner. Zwischen Steinen, Wasser und Laub fanden wir immer wieder kleine Kunstwerke – Kompositionen, die in ihrer Schlichtheit eine besondere Ruhe ausstrahlten.

Am späten Nachmittag entdeckten wir schließlich eine Wasseramsel, die zuverlässig denselben Stein im Bach anflog. Geduld ist in der Tierfotografie der entscheidende Faktor – und dieses Mal wurden wir belohnt. Die Wasseramsel landete genau dort, wo wir es erhofft hatten. Ein Foto, das ich schon lange umsetzen wollte, war endlich im Kasten. Die Farben, das Licht, die feuchte Luft – alles passte zusammen. Zufrieden kehrten wir bei Sonnenuntergang ins Hotel zurück, genossen den Abend und planten den nächsten Tag.

Die Farben der Buchen tauchen das Tal in perfektes Herbstfeeling
Canon EOS R5 Mark II + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Verzasca
Canon EOS R5 Mark II + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Ein Wasserfall mitten im Laub
Canon EOS R5 II + Canon RF 70-200mm 2.8 L IS Z + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Wasser und Steine im Wechsel
Canon EOS R5 Mark II + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Eine einzelne Birke zieht den Blick auf sich
Canon EOS R5 II + Canon 2X Extender + Canon RF 70-200mm 2.8 L IS Z + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Laub, Wurzeln und Moos
Canon EOS R5 Mark II + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Doch die Natur zeigte uns einmal mehr, wer den Ton angibt. Für den letzten Morgen war eine Unwetterwarnung der Stufe zwei angesagt – bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter. Statt zu fotografieren, nutzten wir die Zeit für eine ausführliche Bildbesprechung und eine intensive Einheit zur Bildbearbeitung in Lightroom und Photosho. Gemeinsam analysierten wir Komposition, Lichtführung und Farbharmonie – und ich zeigte, wie sich der besondere Charakter einer Aufnahme mit gezielter, behutsamer Bearbeitung verstärken lässt. Gegen Mittag hieß es Abschied nehmen, erfüllt von inspirierenden Momenten, nassen Schuhen und voller Vorfreude auf das nächste Abenteuer mit der Kamera.

Ich bin dankbar für diese wunderbare Gruppe und die intensiven Tage voller Licht, Regen und Kreativität. Wenn du Lust hast, die Welt der Intimate Landscape Photography für dich zu entdecken, dich tiefer auf Farben, Formen und Strukturen einzulassen und deinen fotografischen Blick zu schärfen, dann begleite mich bei einem meiner nächsten Naturfotografie-Workshops. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir durch Regen, Nebel und Licht zu wandern und mit dir meine Tipps und Ideen zu teilen.

Ein kleiner Wasserfall 
Canon EOS R5 Mark II + Canon RF 14-35mm 4.0 L IS + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Die Wasseramsel im Valle Verzasca war schon immer ein Wunschmotiv für mich
Canon EOS R5 II + Canon 2X Extender + Canon RF 70-200mm 2.8 L IS Z + Kase Polarisationsfilter +  Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.