03. Jul 2020

Steinböcke am Niederhorn; unser Workshop

Alpen, Berge, Berner Oberland, Fotoworkshop, Frühling, Landschaftsfotografie, Niederhorn, Säugetiere, Sommer, Steinböcke, Tiere, Workshop, Workshop Naturfotografie, Workshop Tierfotografie, Workshop Wildlife

 

Dann kam das Morgenlicht streift den Nebel im Tal.
Canon EOS 1DX II+ Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 3 II + Novoflex Panorama Q

 

Gerade sitze ich auf dem Berg am Niederhorn im Berner Oberland in der Schweiz und genieße die Sonne, blicke von meinem Kaffee auf die 4000m hohen Berge und genieße den Tag. Na gut, Ihr habt mich erwischt, die Realität ist eine Andere. Ich liege hundemüde auf meinem Bett in meinem chaotischen Zimmer im Berghaus, der Berg hängt in der Wolke und sobald ich diese Zeilen fertig geschrieben habe, probiere ich ob es mit dem Mittagsschlaf klappt. Seit einigen Tagen bin ich nun schon im Berner Oberland und suche hier Steinböcke, Gämsen, Bergmolche, Alpensalamander und vieles mehr. So schön wie es im Sommer ist, so schlimm ist es mit dem Aufstehen, denn im Juni sind auch gleichzeitig die längste Tage des Jahres, also auch die kürzeste Nacht des Jahres und so stehe ich immer um 4Uhr auf und komme selten vor 23Uhr ins Bett. Doch kommen wir zum eigentlichen Thema, dem Workshop und den Fotos.

Alles begann am Freitagmittag, wir trafen uns am Berg, nach und nach trudelten die Teilnehmer ein und wir saßen entspannt zum kennen lernen im Berghaus. Nach einer Einweisung in die Technik, Theorie und das nötige Verhalten mit den Tieren am Berg, nahmen wir um 16 Uhr ein frühes Abendessen ein um dann los zu ziehen. Doch bevor es losgehen konnte, mussten wir noch alle Kameras neu konfigurieren, um die neuen Techniken direkt umsetzen zu können. Die Wetterwechsel und Lichtstimmungen waren wirklich gewaltig und wir fanden schnell die ersten Motive. Die Bedingungen waren bestens doch zum Sonnenuntergang war es mit 7 Grad Celsius nicht wirklich warm, sodass wir nach Sonnenuntergang froh waren uns wieder in Richtung Berghaus bewegen zu dürfen. Gegen 22Uhr30 trafen wir ein und begaben uns zügig ins Bett, denn am nächsten Morgen ging es um 4Uhr30 weiter. Das Wetter spielte mit und nach eine kurzen Nacht stiegen wir wieder hoch in die Berge, wir wurden von einem wunderschönen Sonnenaufgang begrüßt und nachdem wir einigen Bergmolchen auf der Wiese begegneten standen wir auf einmal vor einer kleiner Gruppe Steinböcke die für uns posierte. Nachdem wir gegen 9 Uhr zurück am Berghaus waren, stürzten wir uns hungrig auf das Frühstücksbüffet. Im Anschluss gingen wir in den Seminarraum um hier an meinem neuen Eizo CS2740, den ich auf den Berg geschleppt hatte, eine ausführliche Bildbesprechung durchzuführen. Nach der Bildbesprechung war es Zeit für eine kurze Pause und den Mittagsschlaf, um sich um 16 Uhr wieder zum Mittagessen zu treffen. Nach dem Mittagessen ging es wieder los und wir trafen zwei wunderbare Steinböcke, mit denen wir uns bis abends beschäftigen konnten. Kurz vor Sonnenuntergang zog es zu und begann zu regnen, sodass wir etwas früher ans Berghaus zurück kehrten und den Abend bei einem Bier ausklingen ließen. Am nächsten Morgen marschierten wir wieder um 4Uhr30 los. Auch an diesem Morgen gab es zunächst einen tollen Sonnenaufgang mit Nebel in den Tälern. Kurz nach Sonnenaufgang präsentierte sich uns eine kleine Herde Steinböcke im besten Morgenlicht und posierte fleißig, sodass wir so lange fotografieren und die Speicherkarten füllen konnten bis das Licht schließlich zu hart war und wir uns wieder in Richtung Frühstücksbuffet orientierten. Nach einem gemeinsamen Frühstück begann das große Packen und der Abschied.

Vielen Dank an Alle für diesen gelungenen Workshop. Wer im kommenden Jahr dabei sein will, kann sich bereits heute anmelden, die Termine stehen bereits fest. Ich freue mich auf eure Anmeldung!

 

Die Häuser in Hanglage werden vom Morgenlicht getroffen.
Canon EOS 1DX II+ Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 3 II + Novoflex Panorama Q

 

Ohne Regen kein gutes Licht, der Berg ragt über die Wolkendecke hinaus.
Canon EOS 1DX II+ Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 3 II + Novoflex Panorama Q

 

Spannende Momente, Gletscher unten, Gipfel oben.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

Der Hochnebel zieht durch die Berge und offenbart immer wieder spannende Landschaften.
Canon EOS R + Canon 2,8 24-70mm L II + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 


Eine Alpendohle im Spotlight.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

 

Die Steingeiß blickt ins Tal.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

 

Steinbock im Lebensraum.
Canon EOS 1DX II + Canon 4,0 16-35mm L IS + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

 

Mutter und Kind.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

 

Mitzieher eines rennenden Steinbocks.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

 

 


Das erste Licht beleuchtet den Vordergrund.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

 

Punktuelles Licht auf dem Auge des jungen Steinbocks.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.