22. Feb 2022

Ode an das Valle Verzasca

Bach, Berge, Herbst, Landschaftsfotografie, Tessin, Valle Verzasca, Wasserfall, Workshop Naturfotografie

Umrahmt von über 2.000 Meter hohen Bergen, gilt das tief eingeschnittene Verzasca-Tal als eines der ursprünglichsten in den Schweizer Alpen. Die Verzasca hat sich hier durch höchst unterschiedliche Gesteinsschichten gegraben, hat Felsen zu skurrilen Skulpturen geschliffen, die dank der unterschiedlichen Wasserstände und dem wechselnden Lichteinfall immer wieder anders erscheinen. Für Fotografen offenbart das Tal daher eine unerschöpfliche Vielfalt an Motiven.

Ich lasse mich immer aufs Neue von Formen, Licht und Farben überwältigen.

Wenige Kilometer nach dem Gotthardtunnel, in der Nähe der italienischen Grenze, befindet sich ein kleines Tal, das viele Naturfotografen und Touristen in seinen Bann zieht, das Valle Verzasca. Das Zusammenspiel aus Wasser und Stein ist hier so einzigartig, dass man immer wiederkehren möchte. Eigentlich müsste man meinen, dass ein solch kleines Tal schnell seinen Reiz verliert und man bereits jedes Motiv fotografiert hätte, doch genau das Gegenteil ist der Fall und so kehre ich jährlich dorthin zurück. Ich könnte es auch „das Tal der 1.000 Farben und Formen“ nennen: Kaltes Wasser, plätschernde Stromschnellen, spritzende Wasserfälle, grünes Nass, goldene Spiegelungen, tanzende Lichter, gleißende Reflexionen, unterschiedlichste Steinschichten, weiße, blaue, orangene und rote Felsen die Vielfalt ist erdrückend und bietet bei jedem Wetter interessante Bedingungen. Wer es mag, in Ruhe zu gestalten, Linien zu führen, mit Licht zu spielen, Details zu suchen und abstrakte Bilder zu erschaffen, der ist hier genau richtig. Es geht dabei aber nicht unbedingt beschaulich zu, denn in diesem Tal wird die Detailfotografie zur reinen Actionfotografie: Gerade fotografiere ich noch eine Felswand, die in das grüne Wasser zu gleiten scheint und erblicke im selben Moment eine goldene Reflexion auf dem Wasser. Schnell schwenke ich um und suche einen neuen Standpunkt und passenden Bildausschnitt, doch genauso schnell wie ich diese Reflexion bemerkte, ist sie auch verschwunden. Da erblicke ich eine wunderschöne Spiegelung und so jage ich eigentlich statischen Motiven hinterher, die sich immer weiter wandeln und verändern. Es ist einfach unbeschreiblich aber tatsächlich real. Die große Vielzahl an Details kann mich als Naturfotograf wirklich überfordern. Ich muss selektieren und zur Ruhe kommen und so vergeht ein Tag wie im Flug, schon ist es wieder dunkel und ich kann mich auf den nächsten Tag freuen, voller wunderbarer, wandelbarer und vielfältiger Motive.

Für den Workshop im Oktober hat es noch ein Paar freie Plätze, also schnell anmelden, dabei sein und diese Motivwelt erleben und entdecken!

 

Canon EOS 5DSR + Canon EF 24-70mm 4.0 L IS + Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

 

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS+ Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

 

Canon EOS 5DSR + Canon EF 100-400mm 4.5-5,6 L IS II + Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

 

Canon EOS 5DSR + Canon EF 24-70mm 4.0 L IS + Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

 

Canon EOS 5DSR + Canon EF 16-35mm 4.0 L IS + Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

 

Canon EOS R5 + Canon RF 24-105mm 4.0 L IS + Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

 

Canon EOS R5 + Canon RF 35mm 1.8 IS+ Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

 

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4,5-7,1 L IS + Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Canon EOS 5DSR + Canon EF 100-400mm 4.5-5,6 L IS II + Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4,5-7,1 L IS + Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4,5-7,1 L IS + Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Canon EOS 5DSR + Canon EF 24-70mm 4.0 L IS  + Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Mehrfachbelichtung Canon EOS 5DSR + Canon EF 70-200mm 2.8 L IS II+ Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Mehrfachbelichtung  Canon EOS 5DSR + Canon EF 70-200mm 2.8 L IS II + Nisi PolarizerNovoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.