11. Okt 2020

Helgoland – unsere Flucht vor der Insel

Fotoworkshop, Meer, Sommer, Vögel, Wildlife, Workshop Tierfotografie, Workshop Wildlife

Bei dem Wetter fliegen wir fast weg …

Anfang Juli diesen Jahres durfte ich im kleinen Stammkundenkreis einen wunderbaren Workshop auf Helgoland durchführen. Helgoland ist immer ein spezieller Ort, architektonisch und kulinarisch eher zweifelhaft, dafür aber mit wunderbarer Natur und der Möglichkeit Tiere zu fotografieren. Basstölpel standen natürlich dabei im Fokus, doch um diese Jahreszeit entdeckt man natürlich auch allerhand andere Vögel, wie Trottellumme, Dreizehenmöwe, Silbermöwe, Tordalk, Eissturmvogel und den Austernfischer. Die meisten von uns trafen sich am Donnerstagmorgen in Cuxhaven und wir fuhren gemeinsam mit der Fähre nach Helgoland, es fühlte sich ein wenig wie eine Klassenfahrt an. Auf Grund der Coronaregeln konnten wir nur im Boardrestaurant zusammensitzen und so reisten wir im Boardrestaurant nach Helgoland. Vor Ort angekommen schlenderten wir ins Oberland zum Hotel, wo uns bereits unsere Koffer erwarteten. Da wir uns schon alle kannten packten wir aus, machten eine kleine Sightseeingtour über die Insel, bei der wir beinahe einen Sonnenbrand bekamen und dann hieß es bereits Abendessen. Gestärkt mit Nudeln und Pizza gings also zu den Basstölpeln. Die Bedingungen waren schön, wir hatten ein wunderbares Diffuses Licht und konnten so den ganzen Abend fotografieren bis kurz nach 22 Uhr.

Am nächsten Morgen begann das frühe Aufstehen, wir trafen uns kurz nach 4 Uhr morgens und es hat sich gelohnt, die Farben am Horizont erstrahlten in einem einzigartigen weichen rosa und die Sonne wurde von leichten Wolken verdeckt, sodass wir ein tolles Licht hatten und in Ruhe bis 9 Uhr fotografieren konnten. Nach einem leckeren Frühstück kam das wichtigste des Tages, der Mittagsschlaf. Im Anschluss hieß es auf zur Insel Düne um nach dem Austernfischer zu suchen. Interessanterweise fanden wir sofort unser Wunschmotiv und es spielte schlichtweg perfekt mit. Auf der einen Seite dichte Wolken, damit die Ausleuchtung passte und auf der anderen Seite lief der Austernfischer direkt um uns rum. Bereits nach wenigen Minuten hieß es Speicherkarten Wechseln. Als es dann anfing zu regnen, setzten wir zurück auf die Hauptinsel, aßen in Ruhe zu Abend und gingen wieder zu den Basstölpeln. Der Wind verdichtete zu einem handfesten Sturm (Windstärke 9-10). Was zunächst wie ein Horror klingt war wirklich super geil, die Basstölpel standen vor uns in der Luft und die Wolken formierten sich in dunklen Formationen, das Fotografieren machte so richtig Laune. Da der Wind direkt von der Vogelkolonie kam, kehrten wir stinkend nach Ammoniak zurück ins Hotel, warfen uns nur kurz aufs Bett um festzustellen, dass der Wecker schon wieder klingelte.

Auch der nächste Morgen begann wieder viel zu früh und der Sturm tobte um uns herum. Die Tölpel standen in der Luft und wir konnten sowohl die Tiere beobachten als auch fotografieren. Ich muss zugeben, der Sturm und die Vögel waren so schön, dass ich selbst kein einziges Foto schoss sondern nur die Vogelkolonie genoss und jedem einzelnen Workshopteilnehmer individuelle Tipps gab. Die Zeit verging wieder wie im Flug und schon saßen wir wieder beim Frühstück um danach einen Mittagsschlaf zu machen. Kaum hatte ich richtig geblinzelt und die Augen wieder geöffnet bekam ich einen Anruf, dass alle Schiffe bis mindestens Mittwoch den Fährverkehr einstellen würden. Für alle Teilnehmer die am Montag wieder arbeiten sollten eine Horrorvorstellung. Wir eilten also schnell zum Hafen, doch hier waren die Büros geschlossen und ich konnte schlussendlich alle unsere Fährtickets umbuchen von Sonntag auf Samstag. Doch es war bereits kurz nach 14 Uhr und so hieß es schnell Koffer packen und zurück aufs Schiff. So kamen wir mit einem Wellengang von fast 3m wieder auf dem Festland zurück. Wenn auch einen Tag zu früh, so war es doch ein toller und auch abenteuerlicher Trip, der allen Teilnehmern viel Freude bereitet hatte.

Und wenn du kommendes Jahr auch mit nach Helgoland kommen willst, kein Problem, einfach beim Workshop anmelden!

Ein kurzer Lichtblick am Morgen, der Basstölpel sieht das eher kritisch.
Canon EOS R + Canon 4,0 16-35mm L IS + Nisi Polarizer + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

Begrüßungsszene mit dem Weitwinkel.

Bei Windstärke 8-9 bilden sich wunderschöne Wolkenformationen.

Der Tölpel fliegt direkt in den Sturm.

Im Meer aus Tölpeln.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

Mutter und Kind

Was für unglaubliche Augen.
Canon EOS R + Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II  + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

Canon EOS R + Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

Ein Austernfischer am Strand.

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.