13. Nov 2020

Einfach nur Herbst Take 1

Bach, Farben und Formen, Fotoworkshop, Herbst, Landschaftsfotografie, Makrofotografie Saarland, Rheinland-Pfalz, Saarland, Vor der Haustür, Wald, Wasserfall, Workshop Naturfotografie

Der Titel meines neuesten Workshops und ich war so gespannt was daraus wird. Werden die Teilnehmer sich darauf einlassen sich mit mir zu langweilen und in einen Flow zu kommen? Sich stellenweise von dem großen Motiv zu lösen und mit mir die Kleinigkeiten, die Symbole und die Details des Herbstes zu suchen? Ein Intensiver 4-Tagesworkshop bei dem es einmal nicht um spektakuläre Anblicke ging.

Im September reisten die Teilnehmer nach Saarbrücken zum hochgradig individuellen einfach nur Workshop an und seit langem war ich ein wenig nervös. Eigentlich fing alles an wie ein klassischer Witz: „Kommen ein Schweizer, ein Österreicher und ein Saarländer zum Workshop …“ und es war eine tolle Kleingruppe von drei Teilnehmern. Wir hatten viel Spaß und waren den ganzen Tag von morgens bis abends auf den Beinen und haben uns unsere herbstlichen Motive gesucht. Tief beeindruckt war ich, als wir während vier Stunden ein vielleicht 50qm großes Areal bearbeitet haben, da uns so viele neue Bildideen kamen die wir umgesetzt haben. Dabei widmeten wir uns sowohl vielen technischen und theoretischen Themen wie sehr viel praxisnahen Themen. Wir ließen uns treiben und hatten einen tollen Flow und eine geile Herbstzeit, aber seht selbst und schaut euch die entstandenen Fotos an.

Für alle die 2021 auch dabei sein wollen, ich habe mich entschieden kommendes Jahr erneut einen solchen Workshop mit einer kleinen Gruppe von drei Teilnehmern durchzuführen und freue mich sehr darauf.

 

Herbstmorgen am Schiessentümpel

Canon EOS R5 + Canon EF 4,0 16-35mm L IS + Nisi  Natural Pro Nano Polarizer + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

 

Steine im Herbstbach

Canon EOS R5 + Canon EF 4,0 16-35mm L IS + Nisi  Natural Pro Nano Polarizer + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

 

Nach einem nebeligen Morgen kommt die Sonne heraus

Canon EOS R5 + Canon EF 4,0 16-35mm L IS + Nisi  Natural Pro Nano Polarizer + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

 

Leichter Nebel im Wald

Canon EOS R5 + Canon EF 4,0 16-35mm L IS + Nisi  Natural Pro Nano Polarizer + Novoflex TrioPod M +

Novoflex Classicball 5 II

 

 

Herbstliches Blätterdach

Canon EOS R5 + Canon RF 4,0 24-105mm L IS + Nisi  Natural Pro Nano Polarizer + Novoflex TrioPod M +

Novoflex Classicball 5 II

 

 

Reflexionen im Bach

Canon EOS R5 + Canon RF 4,0 24-105mm L IS + Nisi  Natural Pro Nano Polarizer + Novoflex TrioPod M +

Novoflex Classicball 5 II

 

 

Im wenige Zentimeter tiefem Wasser, verfangen sich Blätter an den Steinen.

Canon EOS R5 + Canon RF 4,5-7,1 100-500mm L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

 

Eine Fliege besucht den Pilz

Canon EOS R5 + Canon RF 1,8 35mm IS + Nisi  Natural Pro Nano Polarizer + Novoflex TrioPod M +

Novoflex Classicball 5 II

 

 

Buchenschleimrüblinge

Canon EOS R5 + Canon RF 1,8 35mm IS  + Nisi  Natural Pro Nano Polarizer + Novoflex TrioPod M +

Novoflex Classicball 5 II

 

 

Grüne Stinkwanze an Pilzen 

Canon EOS R5 + Sigma 2,8 180mm Macro OS + Nisi  Natural Pro Nano Polarizer + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.