Podcast

#79 Kitsch klickt gut! Zusammen mit Jan Leßmann Die Frage nach dem Kitsch in der Fotografie

12. Juli 2022

Bohnensack, Dialog, Podcast


 

Die eingereichte Hörerfrage von Ivo lautet:

„Wo seht Ihr persönlich die Grenzen zwischen emotionalen Bildern und Kitsch? Die Tage las ich z.B. in einem Buch von Theo Boosboom, dass er sinngemäß gar keine Sonne (Sonnenaufgang und -untergang) in seinen Bildern zeigt, weil er die Gefahr sieht, dass die Bilder kitschig werden – ist in meinen Augen schon eine ziemlich radikale Position eines zweifellos großen Vertreters der Zunft. Klar ist das extrem subjektiv. Aber wie seht Ihr das?“

Der Duden sagt dazu:

„Kunstprodukt (besonders Gegenstand aus dem Bereich des Kunstgewerbes, Musikstück, Film o. Ä.), das in Inhalt und Form als geschmacklos und meist als sentimental empfunden wird.“

Wikipedia definiert Kitsch wie folgt:

„Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters minderwertigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig.“

Nun liegt es an Jan Lessmann und Radomir Jakubowski zu erörtern wo die Grenze wischen Kitsch und emotionalen in der Fotografie liegt. Eigentlich sprechen wir nur von der Naturfotografie, also vorwiegend der Tierfotografie und der Landschaftsfotografie. Dabei stellen Jan und Radomir fest, dass ihr Workflow sehr unterschiedlich ist, und führen ein spannendes Gespräch über den Kitsch.

Das Bild, das dabei zum Kitsch erklärt wird, findet Ihr hier:

 

Links:

Jan Lessmann zeitweise.art Instagram

Jan Lessmann zeitweise.art Website

Jan Lessmann zweitweise.art Youtube

Buch: Stadt. Land. Dorf. Knesebeck Verlag

Theo Bosboom

Alister Benn

NEUERE EPISODENÄLTERE EPISODEN

Sollten in diesem Podcast oder den Shownotes irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Suche


Meine Bücher

Archiv

Facebook Instagram 500px Apple Podcasts Google Podcasts Spotify RSS Feed