Bohnensack Podcast

19. Jul 2022

#80 DownUnder – Skandal! Betrug bei den Auslösungen mit dieser Episode sparst auch du 6,99€

Jan Wegener und Radomir Jakubowski, Podcast

Der Viktoria-Paradiesvogel (Ptiloris victoriae) Ausschnitt aus Jans aktuellem Video

Was für eine Episode Down Under, ein Schlagabtausch aus Praxis und Technik, manchmal kann ich gar nicht beurteilen, ob das jetzt Naturfotografiepraxis oder Techtalk war. Was mache ich denn dann?

Jan Wegener und Radomir Jakubowski sprechen über das neue Canon RF 24mm 1.8 IS, strafen das Canon RF 16-30mm 4,5-6,3 mit schweigen ab und lästern ausgiebig über die Colorfoto. Was sich dann anbahnt ist ein handfester Skandal, die beiden Detektive entdecken, dass Schuttercount bei den spiegellosen Canon Kameras, die Auslösungen nicht korrekt auslesen kann. Damit hat jeder Podcasthörer bereits jetzt 6,99€ gespart. Von hier an schliddern die beiden in das Mienenfeld der Youtubewelt, warum Technikreviews so kacke sind und wo wir schon dieses Wort in den Mund nehmen, Jan Wegener erzählt von seinen Erfahrungen zur Canon EOS R7. Davor oder danach wird über Technik und Kamerabedienung als limitierender Faktor gesprochen und die Frage aufgeworfen, wer previsualisiert seine Bilder?

Daneben wird über das Fotografieren in den Bergen, die Herausforderung beim Fotografieren von Basstölpeln und auch über Paradiesvögel gesprochen. Zusammenfassend können wir sagen, wer am Wochenende 20.000 Vogelfotos macht und auf Analog umsteigen will, der braucht 555 Rollen Extrafilm pro Woche, was bei 31g pro Filmrolle etwa 17,2kg Zusatzgewicht verursacht.

Was lernen wir daraus? Einfach mal reinhören …

P.S. euer individuelle Angebot von AC-Foto bekommt ihr hier. 

Sollten in diesem Podcast oder den Shownotes irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.