Blog

Bayerischer Wald über Ostern

25. April 2019

Allgemein, Berge, Frühblüher, Frühling, Landschaftsfotografie, Nationalpark Bayerischer Wald, Tiere, Wald

Bei solch wolkenlosem Himmel kann man nur wandern, nicht fotografieren.
Canon 5DSR + Canon 4,0 16-35mm L IS + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Über Ostern war ich wieder einmal im Nationalpark Bayerischer Wald. Was war das denn für ein Wetter? In der gesamten Zeit habe ich vielleicht ein oder zwei kleine Wolken gesehen. Ansonsten gab es nur Sonne, Sonne und Sonne. Für eine Art Familienurlaub mit einem kleinen Fotoanteil war das tatsächlich super, aber zum Fotografieren war es grenzwertig, ein paar Wolken sind ja gerade morgens und abends schön für die Lichtstimmungen.

Entsprechend gab es eigentlich keine Möglichkeit Landschaftsaufnahmen zu machen. Trotzdem war es wieder toll. Tagsüber war ich jeden Tag wandern und konnte eben hier und da das ein oder andere Detailfoto machen. Endlich ein wenig Zeit das neue Canon 2,8 400mm L IS III anzutesten, auch wenn ich hierzu noch nicht viel, fundiertes, sagen kann.

Der Frühling im Nationalpark Bayerischer Wald war sehr interessant, auf der einen Seite war es sehr warm und in den Tälern explodierte der Frühling gerade zu. Die Buchen trieben voll aus und alle Frühlingsblumen fingen an zu blühen. Tatsächlich habe ich noch nie so viele Sumpfdotterblumen gesehen wie hier im Frühling. Es war toll. Die Bäche standen voll Wasser, da die Schneeschmelze voll eingesetzt hat und auf dem Lusen lag noch recht viel Schnee. Gerade die Wanderwege waren in der Höhenlage noch voll Schnee. Dazu die leckere Bayerische Küche, so kann man die Feiertage sehr schön verbringen.

Natürlich habe ich auch ein wenig Zeit bei den Tierfreigehegen verbracht, Wolf, Wildkatze und Bär haben toll mitgespielt. Beim Warten fiel mir die extreme Aktivität der Mäuse auf, sodass ich viel Freude dabei hatte die Mäuse in den Tierfreigehegen zu beobachten.

Wer von euch Lust darauf hat den Bayerischen Wald mit mir zu erkunden, für den Workshop im Herbst 03-06. Oktober gibt es noch ein paar freie Plätze.

 

Langeweile am Wolfsgehege (Mehrfachbelichtung)
Canon EOS 1DX II + Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Der Wolf erscheint im Wald, ein einer der schönsten Stellen. Dazu das erste grün der Buchen.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Dank wenig Wolken gibt es ein wunderbares Abendlicht.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Mitzieher …
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Der Buchfink freut sich auf den Frühling.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Eine Maus ist sich nicht darüber bewusst, dass Sie im Gehege Ihres Feindes lebt…
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

…der Wildkatze.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Der Bär zeigt sich nochmal vor kurz vor Sonnenuntergang.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Closeup
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Die Sumpfdotterblume wächst momentan fast flächendeckend im Nationalpark Bayerischer Wald.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III+ Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Das letzte Abendlicht fällt auf die zarten, frischen Buchenblätter.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III+ Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Und der Mond geht über dem Lusen auf.
Canon EOS 5DSR + Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

NEUERE EINTRÄGEÄLTERE EINTRÄGE

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Suche


Meine Bücher

Archiv

Facebook Instagram 500px