05. Sep 2019

Kreative Pflanzenfotografie am Michaelshof Sammatz

Blumen, Makro, Pflanzen, Sommer

 

Der Besucher einer roten Dahlie.
Canon 5DSR + Sigma 2,8 180mm OS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Eine Dahlie im Detail (Doppelbelichtung).
Canon 5DSR + Canon 2,8 100mm L IS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Highkey einer Dahlie.
Canon 5DSR + Canon 2,8 100mm Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Wenn ich mich heute an den Anruf vom Michaelshof zurückerinnere, muss ich immer noch schmunzeln. Das Handy klingelte, ein motivierter Mitarbeiter vom Michaelshof meldete sich und fragte ob wir einen Workshop machen können. Ich war tatsächlich skeptisch, denn Blumenfotografie Ende August auf einem Bauernhof? Also meine Wiesen sind zu dem Zeitpunkt blütenfrei, aber nachdem mir mehrfach glaubhaft versichert worden ist, dass es um die Jahreszeit sehr schön und Artenreich ist, habe ich mich gerne auf das Abenteuer eingelassen.

Im Juli war ich dann das erste Mal am Michaelshof in Sammatz vor Ort und mir wurde eines der schönsten Projekte vorgestellt die ich seit langem gesehen habe. Ein Biobauernhof, wie er im Buche steht, mitten im nirgendwo. Dazu eine top gepflegte Außenanlage und sehr viele Menschen und Helfer, denen ich direkt angemerkt habe, dass Sie für die Projekte am Michaelshof brennen. Neben dem Bauernhof und dem Hofladen gibt es auch ein Kinderheim und der Hof entwickelt sich ständig weiter. Gleichzeitig finden hier viele freiwillige Helfer aus der ganzen Welt Platz und helfen aktiv mit. Inzwischen probiert der Michaelshof im Haus der Natur immer mehr (Kultur-)Programm auf die Beine zu stellen und das Thema Naturfotografie ist dabei eine Facette davon.

 

Morgenlicht
Canon 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Eine kleine Spinne erwacht am Morgen.
Canon 5DSR + Canon 2,8 100mm L IS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Der klassische Zoomeffekt darf nicht fehlen.
Canon 5DSR + Sigma 4,5-5,6 100-400mm L IS II + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Wir hatten einen tollen Workshop vor Ort, es ging Freitags los, mit einer kleinen Einweisung in die Pflanzen- und Makrofotografie und einem ersten Shooting. Das Wetter war durchgehend wunderschön, wenn auch ein wenig warm. Am nächsten Tag begannen wir zum Sonnenaufgang mit unterschiedlichen Motiven. Im Anschluss erfreuten wir uns an einem Kaffee und Frühstück und begannen dann mit einer ausführlichen Bildbesprechung. Schnell wurde klar, wie unterschiedlich und kreativ die Sichtweisen auf die Motive waren. Danach gab es erstmal Mittagessen und wir machten eine kleine Siesta, um dann wieder voll motiviert mit der Makrofotografie weiter zu machen. Auch am letzten Morgen war uns das Glück hold, es regnete ganz leicht und gleichzeitig hatten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang, der für einzigartige Farben sorgte. Es war ein lehrreiches Wochenende mit vielen tollen Teilnehmern und ich habe wieder viel dazu gelernt.

Tatsächlich fand ich es schön nochmals in einem Gebiet zu fotografieren, das komplett vom Menschen angelegt wurde mit Zuchtblütenpflanzen. Es war etwas ganz anderes für mich und deshalb zeige ich hier auch nochmal wie viel kleine Veränderungen in der Positionierung an der Interpretation eines Motives ausmachen. Alle Bilder dieser Spinne wurden am letzten morgen aufgenommen und jedes Bild wirkt anders. Welches euch am besten gefällt dürft ihr selbst entscheiden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es nächstes Jahr erneut einen gemeinsamen Kurs zur Pflanzen- und Makrofotografie am Michaelshof in Sammatz gibt.

 

Eine Kreuzspinne als Silhouette im Morgenlicht.
Canon 5DSR + Sigma 2,8 180mm OS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Die Spinne im Spotlight des Morgens.
Canon 5DSR + Sigma 2,8 180mm OS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Die Silhouette in der Dämmerung.
Canon 5DSR + Sigma 2,8 180mm OS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Auch als Querformat realisierbar.
Canon 5DSR + Sigma 2,8 180mm OS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.