Podcast

33. Bohnensack – Robert Marc Lehmann 3 Tipps um unsere Welt besser zu machen und 6 App Empfehlugnen

5. Mai 2021

Bohnensack, Dialog, Interview, Podcast


 

Heute zu Gast im Bohnensack ist Robert Marc Lehmann.

Robert Marc Lehmann ist Meeresbiologe, Forschungstaucher, Naturschützer, Fotograf, Kameramann, Canon Ambassador und bekannt aus „Abenteuer Extrem“ auf VOX. Er beschäftigt sich vor allem mit der Unterwasserfotografie und brennt für Naturschutzprojekte. Durch Vorträge in Schulen fördert er Naturschutz von Kindesbein an und ist spätestens mit seiner Dokumentation über die Bundeswehr bekannt geworden. Heute nutzt Robert Marc Lehmann seine medialen Kanäle um für den Naturschutz zu werben.

Wir tauschen uns intensiv aus über seine Arbeit und den Artenschutz aus. Dabei geht es vor allem um Themen im maritimen Umfeld. Über dieses Thema stolpern wir in unser Konsumverhalten und landen schlussendlich bei drei konkreten Tipps, wie jeder von uns durch nachhaltigen Konsum etwas verbessern kann. Gleichzeitig spricht Robert Marc Lehmann über seine Ansicht zum Konzept Zoo, mit dem er letzte Woche in 3nach9  für Aufregung gesorgt hat. Letztendlich widmen wir uns natürlich auch der Fotografie unter Wasser und landen aus Nachhaltigkeitsgründen irgendwann bei Menstruationstassen. Wie es dazu kommt erfährst du in einer neuen und überaus spannenden Folge des Bohnensacks.

 

Neues Buch: Mission Erde (Affiliate Link für Robert Marc Lehmann)

Trailer zum Buch

 

 

Robert Marc Lehmann während einem seiner Projekte

 

Podcastempfehlung: Planet A von Isabelle Rogge

Unterwasserfotografen:

Franko Banfi

Audun Rikardsen

Paul Nicklen

Solvin Zankl

Tobias Friedrich

 

6 App Empfehlungen für nachhaltigen Konsum:

Ich hänge hier einen kleinen Screenshot an, damit Ihr euch die Apps entsprechend zu eurem Betriebssystem auf euer Smartphone laden könnt!

CodeCheck

ReplacePlastic

Fischratgeber

Greenpeace Fischratgeber

ToxFox

ReplacePalmOil

 

NEUERE EPISODENÄLTERE EPISODEN

Sollten in diesem Podcast oder den Shownotes irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Suche


Meine Bücher

Archiv

Facebook Instagram 500px Apple Podcasts Google Podcasts Spotify RSS Feed