18. Jul 2022

Helgoland, die Insel der Basstölpel

Fotoworkshop, Meer, Sommer, Vögel, Workshop, Workshop Naturfotografie, Workshop Tierfotografie, Workshop Wildlife

Unser gemeinsames Ziel seht ihr unten rechts, die Bank zu Erholung. 

Sturm, Unwetter und Regen, all das hatten wir nicht auf Helgoland. Beim Fotoworkshop zum Thema Vogelfotografie hatten wir tolles Wetter, sehr viel Sonne und nur nachts etwas Regen. Mit dem Blick auf die aktuellen Schlagzeilen bin ich sehr froh, dass der Workshop Bereits am Anfang des Monats stattgefunden hat, denn folgt man den aktuellen Schlagzeilen so gibt es auf Helgoland aktuell ein verstärktes Vogelsterben auf Grund der Vogelgrippe H5N1 die allem Anschein nach auch den Basstölpel befällt. Helgoland ist der einzige Brutplatz Deutschlands für den Basstölpeln, hier hat er sich seit 1991 angesiedelt und die Population ist seitdem stetig gewachsen. Doch dieses Jahr breitet sich die Vogelgrippe in weiten Teilen der Nordseeküste aus, und macht leider auch vor Helgoland ist kein Halt.

Kommen wir aber zurück zu etwas Schönerem, dem Workshop Basstölpel und der Vogelfotografie. Bereits am Donnerstag reisten wir an und die meisten fanden bereits an Deck der Fähre zueinander, die großen Fotorucksäcke scheinen ein valides Erkennungszeichen unter uns Wildlife Fotografen zu sein. Bereits hier war das Motto eincremen mit Sonnenmilch, denn die Sonne brannte von einem blauen Himmel. Nach dem Anlanden trafen wir alle anderen Teilnehmer bereits am Hafen und machten uns gemeinsam auf den Weg zum Hotel. Nach einem kurzen Check In folgte eine Kennenlernrunde und ein erster Austausch zum Thema Technik und Bildgestaltung. Im Anschluss erkundeten wir die Insel, kehrten kurz in den Supermarkt ein und gönnten uns eine Pizza zur Stärkung. Am Abend dann das große Vergnügen, das erste Fotografieren der Basstölpel. Vor Ort darf man sich zunächst an den besonderen Geruch nach Aceton, dem starken Wind und dem großartigen Tumult in der Vogelkolonie gewöhnen. Doch mit den Tagen in einer solchen Vogelkolonie merkt man, dass das vermeintliche Chaos ein wunderschönes Zusammenleben in einer riesigen WG ist und dass die Lautstärke in der Regel einen tollpatschigen Ursprung hat. Da in einer solchen Kolonie sehr viele Vögel leben und die Vögel nun einmal Tölpel heißen, passieren solche kleinen Ungeschicke am laufenden Band und die Basstölpel sind entsprechend laut. Bereits am ersten Abend hatten wir ein sehr schönes Abendlicht und konnten uns diesen einzigartigen Flugkünstlern widmen.

Am nächsten Morgen hatte es stark zugezogen, sodass wir ein sehr weiches Licht hatten, eine gute Gelegenheit, um sich an Flugaufnahmen und Portraits mit einer monotonen Ausleuchtung zu probieren, denn sobald die Wolkendecke aufreißt, ist das Licht oft so hart, dass das Fotografieren der weißen Vögel keine Freude macht. Nach dem Frühstück nutzen wir das vermeintlich schlechte Wetter um Austernfischer zu fotografieren und wurden neben den Austernfischern mit zahlreichen Eiderenten belohnt.

Das Wetter war super, tagsüber und abends meist sonnig und morgens mit Wolken, sodass wir alle Facetten des Lichts zum Üben hatten. Die schnellen Lichtwechsel zwischen Schatten und Sonne gepaart mit der unglaublichen Fluggeschwindigkeit der Basstölpel brachten uns mit der Kamera oft an unsere Grenzen, gleichzeitig eignen sich solche Motive natürlich perfekt zum Üben der Action Fotografie. So verging Stunde um Stunde und Tag um Tag wie im Flug, um am Sonntag schon wieder abreisen zu müssen. Das Einzige, was im Sommer auf Helgoland unschön ist, sind die Zeiten für den Sonnenaufgang. Zum Glück sind inzwischen ein paar Tage vergangen und der Schlaf hat diese Wunden geheilt. Ich bedanke mich bei den super motivierten Teilnehmern, die so viel Freude bei der Vogelfotografie hatten.

Du willst kommendes Jahr auch mit zum Workshop nach Helgoland oder an einem anderen Workshop teilnehmen? Das Workshopprogramm 2023 ist jetzt online! Ich freue mich darauf von dir zu hören.

Die Eiderenten mit ihren Jungtieren. 

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS  

 

Gerade das schlechte Wetter hat tolle Farben im Meer gebracht.

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS  

 

Tauchgang beim Austernfischer.

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS  

 

Das Ei und die Füße

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS  

 

Das Licht der untergehenden Sonne.

Canon EOS R5 + Canon EF 400mm 2,8 L IS III

Das Sonnenlicht geht hinter dem Basstölpel unter.

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS  

 

Das Licht durchleuchtet den fliegenden Basstölpel.

Canon EOS R5 + Canon EF 400mm 2,8 L IS III

 

Eine Trottellumme schaut bei den Basstölpeln vorbei.

Canon EOS R5 + Canon EF 400mm 2,8 L IS III

 

Da kreuzen sich die Fluggäste.

Canon EOS R5 + Canon EF 400mm 2,8 L IS III

Ein Mitzieher

Canon EOS R5 + Canon EF 400mm 2,8 L IS III

 

Der Kopf versteckt im Federkleid

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS  

 

Rücken

Canon EOS R5 + Canon EF 400mm 2,8 L IS III

 

Streit

Canon EOS R5 + Canon RF 85mm 2.0 IS

 

Licht

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS  

 

Sonne

Canon EOS R5 + Canon EF 400mm 2,8 L IS III

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.