Blog

Frühblüher – es geht los !

4. April 2019

Bliesgau, Blumen, Frühblüher, Frühling, Makro, Pflanzen

 

In den letzten Wochen ist die Natur wieder explodiert. Auf einmal ging es richtig los. Nach den Schneeglöckchen kamen die Küchenschellen (Pulsatilla vulgaris) und die Waldprimeln (Primula eliator). Die ersten Wiesenprimeln (Primula veris) kämpfen sich bereits aus dem Boden und im Wald beginnen die Buschwindröschen (Anemone nemorosa) zu blühen. Diese Frühblühersaison hat für mich einige Erlebnisse mit sich gebracht. Zunächst hat in meinem Lieblingsgebiet irgendein rücksichtsloser Trottel (entschuldigt bitte die Wortwahl) etwa die Hälfte des Küchenschellenbestandes ausgegraben. Dabei kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, das Habitat so stark zu schädigen um die Pflanzen vermutlich im heimischen Garten einzusetzen?
Umgekehrt gab es auch wunderschöne Momente, als ich erstmals das Weibchen des Kleinen Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) erblickte, habe ich mich so gefreut, dass ich bei meiner Suche auch in den kommenden Tagen, das Männchen gefunden habe. Darüber habe ich mich so gefreut, dass ich (bis auf ein Handyfoto) vergessen habe, Aufnahmen des Männchens zu machen und nur beobachtet habe.
Ich war dieses Frühjahr bereits viel unterwegs und habe einige Bilder gemacht. Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Wochen, denn die Orchideen haben bereits die ersten Blätter aus dem Boden sprießen lassen.

Wer Lust darauf hat, gemeinsam mit mir die tollen, grünen Frühlingsfarben einzufangen, der kann sich noch für den Workshop vom 9-12. Mai im Nationalpark Bayerischer Wald anmelden!

 

Ein Krokus vor der Ampel.
Canon 5DSR + Canon 2,8 100mm L IS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Das Kleine Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) zeigt sich auf der Küchenschellenwiese.
Canon 5DSR + Canon 2,8 400mm L IS II + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Das Kleine Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) Weibchen im Gegenlicht. Eine tolle Begegnung.
Canon 5DSR + Canon 2,8 100mm L IS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+

Novoflex Q-Base II

 

Eine Küchenschelle wird von den fallenden Wassertropfen benetzt.
Canon 5DSR + Canon 2,8 400mm L IS II + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+

Novoflex Q-Base II

 

Das Streiflicht des Abends trifft auf dieses Küchenschellentrio.
Canon 5DSR + Canon 2,8 400mm L IS II + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Diese Küchenschelle träumt noch davon so groß wie die anderen zu werden.
Canon 5DSR + Canon 2,8 400mm L IS II + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Perfektes Abendlicht fällt auf die Küchenschellen.
Canon 5DSR + Sigma 2,8 180mm OS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

An einem bewölkten Tag greife ich gerne zu einem Highkey.
Canon 5DSR + Canon 2,8 400mm L IS II + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Bei den Waldprimeln probiere ich das über 30 Jahre alte Canon 1,8 50mm Version I aus.
Canon 5DSR + Canon 1,8 50mm + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Das Abendlicht bei den Waldprimeln sorgt für eine einzigartige Stimmung.
Canon 5DSR + Canon 2,8 100mm L IS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

NEUERE EINTRÄGEÄLTERE EINTRÄGE

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Suche


Meine Bücher

Archiv

Facebook Instagram 500px