Blog

Bachlandschaften und Gämsen in den Vogesen

14. August 2019

Bach, Berge, Frankreich, Gämsen, Landschaftsfotografie, Säugetiere, Sommer, Tiere, Vogesen, Wasserfall, Wildlife

 


Barfuß geht es in den Bach, zusammen mit meinem Novoflex Triopod

 

Letzte Woche habe ich erneut die Vogesen besucht, voller Freude zieht es mich magisch immer wieder in die Vogesen. Die Landschaft, die Tiere und auch die kleinen Dörfer und Städtchen laden einfach ein zum Wiederkehren. Mein Hauptaugenmerk lag eigentlich auf den Gämsen.

Am ersten Abend angekommen war es sehr stürmisch, dunkle Wolke und eine Windstärke von bis zu 8 machten das Laufen am Berg nicht so einfach. Doch zum Glück wurde ich kaum nass, es gab zwar den ein oder anderen leichten Schauer, doch erst in der Nacht legte der Regen so richtig los. Bereits am ersten Abend konnte ich zahlreiche Tiere beobachten.

Der Morgen danach motivierte mich nicht zum frühen Aufstehen, da es am Gipfel Regen und Nebel gab, weshalb ich um 7 Uhr mit dem fotografieren am Bach beginnen konnte. Hier waren die Bedingungen perfekt, viel Feuchtigkeit und wunderbare Farben. Dank des Polfilters konnte ich hier wieder einmal einige schöne Bachfotos aufnehmen. Natürlich kam ich zu spät zum Frühstück, da das Fotografieren am Morgen so schön war. Nach dem Frühstück schlenderten wir ein wenig über den Markt und machten eine große Runde rund um den See von Gerardmer um im Anschluss wieder zu den Gämsen zu fahren. Der Nachmittag war großartig, eine große Herde Gämse kam direkt auf uns zu und ich konnte in aller Ruhe fotografieren während die Tiere sich um mich herum bewegten. So verging der Abend schnell und die rosafarbenen Wolken beendeten diesen Tag.

Der nächste Morgen war diesig, im Tal stand der Nebel und die Sonne schien nur langsam durch den Nebel. Dies sorgte für ein wunderbar weiches Gegenlicht am Morgen und so konnte ich wunderschön mit dem ersten Morgenlicht arbeiten. Mit gut gefüllten Speicherkarten habe ich danach den Heimweg angetreten.

Wer von euch auch die Vogesen zusammen mit mir erleben möchte, kann sich jetzt für die Workshops 2020 anmelden. Ich freue mich schon darauf!

 

Die wunderschöne alte Brücke bietet sich als führende Linie an.
Canon EOS 5DSR + Canon 4,0 16-35mm L IS + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 3 II + Novoflex Panorama Q

 

Fast schon ein Klassiker.
Canon EOS 5DSR + Canon 4,0 16-35mm L IS + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 3 II + Novoflex Panorama Q

 

Ein kleiner Bachlauf in den Vogesen.
Canon EOS 5DSR + Canon 4,0 16-35mm L IS + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 3 II + Novoflex Panorama Q

 

Wunderschönes Verhalten mit aufgestelltem Kamm und klarer Haltung.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II

 

Von den Bäumen schmeckt es am Besten!
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II

 

Der frontale Blick in die Kamera.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II

 

Seit inzwischen 8 Jahren beobachte ich jedes Jahr dieses Einhorn. Eine weibliche Gämse mit nur einer Krucke.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II

 

Ein geniales Morgenlicht.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II

 

Mein intimer Kontakt.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II

 

Schön einmal Morgenlicht und Bäume zu kombinieren.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II

 

Meine einhörnige Freundin am Abend.
Canon EOS 1DX II + Canon 2,8 400mm L IS III 
Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II

NEUERE EINTRÄGEÄLTERE EINTRÄGE

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Suche


Meine Bücher

Archiv

Facebook Instagram 500px