14. Jan 2024

Die Top 5 besten Fotografie Podcasts

Persönlich liebe ich Podcasts, das ist vermutlich auch der Grund, warum ich meinen eigenen Podcast Bohnensack ins Leben gerufen habe. Mit den Jahren habe ich weit über 50 Fotografie Podcasts in meinem Podcast Player gesammelt, darunter sowohl deutschsprachige als auch englischsprachige Podcasts. Im Austausch mit meinen Freunden stelle ich immer wieder fest, dass die Auswahl an Podcasts gigantisch ist. Umso mehr freue ich mich darüber, dass der Bohnensack der aktuell meistgehörte Podcast rund um das Thema Wildlife, Makro und Landschaft Fotografie ist, den es im deutschsprachigen Bereich gibt. Mehrere Tausend Downloads pro Episode, dafür danke ich euch! Gerne will ich einige meiner Podcast Kollegen empfehlen, die ebenfalls großartige Podcasts produzieren und denen ich gerne beim Sport zuhöre. Ich möchte euch nicht über fünfzig Podcasts auflisten, sondern meine Favoriten benennen, also die Top 5 der besten Foto Podcasts und was ich an ihnen schätze. Dabei solltet Ihr beachten, dass dies keine abschließende Liste ist und es sich um meine persönliche Meinung handelt. Im Vergleich zu den meisten Top Podcast Listen die ich im Internet gelesen habe, könnt Ihr euch darauf verlassen, dass ich die Podcasts selbst gerne höre. Ob das nun ein Gütekriterium ist, müsst ihr selbst entscheiden. 

Top 3 Naturfotografie Podcasts:

Bohnensack der Naturfotografie Podcast, hier dreht sich alles um die Tierfotografie, teilweise aber auch um Landschafts- oder Makrofotografie. Der Fokus liegt hierbei stark auf Fotothemen, genauso wie auf vielen Technikthemen rund um die Fotografie. Wer Freude an diesem Mix hat, der ist im meistgehörten, deutschsprachigen Natur Fotografie Podcast herzlich willkommen.

Zeitweise – der Natur Podcast; meine Freunde Jan Leßmann und Hermann Hirsch von Zeitweise sollte man natürlich positiv erwähnen. Ihr Podcast beschäftigt sich viel stärker mit Natur und weniger mit Fotografie und Technik. Wen Live-Google Abfragen,  Wikipedia Vorlesungen und zwei lachende Freunde nicht abschrecken, der bekommt besten Hörgenuss für Naturaffine Fotografen serviert. Also vorbeihören lohnt sich, gute Laune macht er in jedem Fall.

Der Landschaftsfotografie Podcast von Nicolas Alexander Otto. Bei Nicolas im Podcast dreht es sich vor allem um die Landschaftsfotografie, dabei fokussiert er sich immer auf unterschiedlichen Gästen und weniger auf Technik. Wer sich vor allem mit den Landschaften dieser Welt beschäftigen will und wie diese richtig in Szene gesetzt werden, der sollte hier unbedingt rein hören!

Top 3 Fotografie Podcasts allgemein:

picdrop Podcast – Gespräche unter Profifotografen; der mit Abstand, weitem Abstand beste Fotografie Podcast in Deutschland ist der picdrop Podcast. Selten habe ich so viele inspirierende top Fotografen gehört, die so grandiose und spannende Themen behandeln. Vor allem die älteren Episoden die noch Andreas Chudowski persönlich aufgenommen hat sind eine wahre Schatzkammer der Inspiration. Ich wünschte ich könnte meinen Podcast auch nur im Ansatz so gut vorbereiten, wie Andreas es tut. Ganz ehrlich, wenn Ihr aus dieser Liste nur einen Fotopodcast hören wollt, dann den picdrop Podcast. 

Fotografie Podcast von Julia x Gil – meine Canon Ambassador Kollegen Julia und Gil haben den Podcast als Hochzeitsfotografen gestartet, heute geht es viel um Businessthemen, weshalb ich den Podcast gerne höre. Hier finde ich immer wieder Impulse, die ich ggf. weiter verfolge. Wer im kreativen Bereich selbstständig ist, wird hier immer wieder neue Impulse finden.  

Uncle Bobcast – ganz ehrlich ich kann euch nicht sagen, ob das eine Daily Soap, eine Komödie oder ein Fotopodcast ist. Fakt ist, dass die beiden Nils Hasenau und Manuel Gutjahr wenig technische Ahnung haben, diese aber mit einem unheimlichen Charme und viel Witz wegmachen. Fotothemen kommen immer mal wieder vor. Ich persönlich mag den Humor und höre mir deshalb jede Podcast Episode gerne an. Bei allen Podcasts, die ich höre, über eine neue Episode dieser beiden Berliner freue ich mich immer am Meisten. Das ist aber natürlich ein rein subjektives Glücksgefühl,

Jetzt ist aus der Top 5 Liste der besten deutschsprachigen Foto Podcasts eine zweiteilige Top 3 Liste geworden. Zum einen die Top drei der Besten Natur Fotografie Podcasts und eine Top 3 Liste der besten Fotografie Podcasts. Ich lerne also, erst den Blogeintrag schreiben und dann den Titel schreiben. Viel Spaß mit den Podcastempfehlungen!  

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.