Workshops

Helgoland - Vogelfotografie am Meer (Deutschland) - Ausgebucht (Warteliste möglich)

Termin

01-04. Juli 2021

Spüre die Meeresbriese, höre den Geschrei einer Vogelkolonie, erlebe die Nähe zu den Basstölpeln und tauche ein in ein in die Vogelfotografie. Helgoland ist die einzige Hochseeinsel Deutschlands. Architektonisch begeistert die Insel in keinster Weise, doch die Natur hat es in sich. Auf Helgoland befindet sich die einzige Brutkolonie der Basstölpel in ganz Deutschland und ist europaweit eine der wenigen Brutplätze dieser wunderschönen und einzigartigen Vögel. Tauche gemeinsam mit mir ein in diese Welt und konzentriere dich darauf Flugaufnahmen, Portraits oder Details zu fotografieren, es lohnt sich! Genieße das wunderschöne Sozialverhalten der Tiere und beobachte neben den Basstölpeln viele andere Arten, wie die Trottellumme, Austernfischer, Dreizehenmöwe, Silbermöwe, Tordalk und den Eissturmvogel.

Inhalte

Der Workshop richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, die mehr über Tier- und Naturfotografie erfahren möchten. Um eine persönlich optimale Betreuung zu realisieren, ist der Workshop auf 7 Teilnehmer beschränkt. Im Mittelpunkt steht dabei zu erlernen, wie Du erstklassige Vogelfotos machst. Es wird das richtige Verhalten in der Natur, der Umgang mit dem Motiv und dem Licht erlernt. Themen wie Bildaufbau, AF-Einstellungen, selektive Schärfe, unterschiedliche Tricks und Praxistipps kommen dabei nicht zu kurz. Gleichzeitig werden alle Fragen zur den richtigen Kameraeinstellung und zur Technik erörtert. Der Workshop soll dir helfen, deinen eigenen Stil zu finden, sicher mit der Kamera umzugehen und letztendlich einfach bessere Bilder zu machen. Wir werden vor Ort die Möglichkeit haben uns dem Thema Bildbesprechung (in zwei Kleingruppen am Notebook) zu widmen. Bringe also deine 5-10 besten Bilder mit und wir werden diese gemeinsam Besprechen (Format JPG).

Ablauf

Do. 01. Juli:

Deine Anreise mit dem Schiff oder Flugzeug beginnt, je nachdem welche Verbindung du wählst bist du zwischen 14 und 16Uhr im Hotel im Oberland angekommen. Sobald alle angekommen sind nehmen wir uns die Zeit uns gemeinsam kennen zu lernen, um um 17Uhr in Ruhe ein frühes Abendessen einzunehmen. Im Anschluss begeben wir uns das erste Mal zur Vogelkolonie und somit zu den Basstölpeln und bleiben bis Sonnenuntergang.

02.-03. Juli:

Die Tage beginnen morgens früh und wir starten kurz nach 4 Uhr zu den Basstölpeln. Gegen 9 Uhr kehren wir zum Frühstück ein und danach heißt es zunächst einmal Mittagsschlaf. Tagsüber richten wir uns nach dem Wetter, ist es bewölkt, lohnt es sich zur Düne über zu setzen, um hier Vögel und ggf. Robben zu fotografieren. Ist es sehr sonnig, so widmen wir uns lieber der Bildbesprechung und einem Eis. Gegen 17Uhr essen wir erneut zu Abend um im Anschluss das schönste Licht bei den Basstölpeln zu genießen.

So. 04. Juli:

Der letzte Tag bricht kurz nach 4 Uhr an, erneut widmen wir uns den Basstölpeln und fotografieren in aller Ruhe. Gegen 9Uhr nehmen wir uns die gemeinsame Zeit für das Frühstück und besprechen alle eure offen gebliebenen Fragen. Nun heißt es packen und daran zu denken, die Insel langsam wieder zu verlassen.

Leistungen

  • 3 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel im Oberland der Insel.
  • Teilnahme an allen Workshopaktivitäten
  • Morgens und abends Führung zur Vogelkolonie

Ausrüstung/Anforderungen

Spiegelreflexkamera oder Systemkamera mit einem Teleobjektiv von mindestens 300mm Brennweite (mit mind. 200mm am Verlängerungsfaktor kann man auch arbeiten, längere Brennweiten sind natürlich kein Problem). Für Makros und Landschaftsaufnahmen sind zudem ein Weitwinkel- und ein Makroobjektiv sinnvoll. Genügend Speicherkarten und Akkus sollten auch eingepackt werden. Für den Transport der Ausrüstung empfehle ich einen Rucksack. Ein Stativ ist empfehlenswert. Ebenso ein Laptop zum Sichern der Bilder. Du musst gewisse Entfernungen (morgens und abends je etwa 2km) zurücklegen, deshalb werden ein festes Schuhwerk und ein bisschen Kondition erwartet. Weiterhin sollte wetterfeste Kleidung und ggf. ein Regenschutz für die Kamera mitgebracht werden. Außerdem wird die Bereitschaft zum frühen Aufstehen erwartet. Die besten Bilder entstehen einfach früh morgens und spät abends.

Teilnehmerzahl

Um eine optimale Betreuung bei solch schwierigen Motiven zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt. Mind. 4 Personen, max. 7 Personen (Bei Teilnehmerzahlen unter 4 Personen kann der Workshop bis zu 21 Tage vor Beginn abgesagt werden.)

Preis

1199 EUR pro Person im Einzelzimmer

Anmeldeschluss

31.01.2020

Anmerkungen

Das Frühstück ist inkludiert. Das Abendessen nehmen wir in einem Restaurant ein, dieses ist nicht im Preis inkludiert. Es handelt sich um einen Workshop in der freien Natur, sodass ich auf die Witterungsbedingungen keinen Einfluss habe. Ebenfalls handelt es sich um Naturfotografie und nicht um Zoofotografie. Ich führe uns zu den Stellen, an denen die Tiere zu erwarten sind, aber natürlich kann ich wild lebende Tiere in ihrem Verhalten nicht beeinflussen. Ich erwarte einen respektvollen Umgang mit der Natur. Im Preis nicht inbegriffen sind:
  • An- und Abreise zum auf die Insel
  • Verpflegung und Getränke
  • Reise- bzw. Stornoversicherung (ACHTUNG: die meisten Reiserücktrittsversicherungen Decken die höhere Gewalt des Fährausfalls nicht ab, hier wurde mir von unserem Hotel die Alianzgruppe empfohlen, die wohl ein passendes Produkt anbieten.)
Es gilt sich vor Ort vorsichtig zu bewegen um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Natürlich besteht diese Gefahr immer. Aus diesem Grund geschehen alle Workshopaktivitäten auf eigene Gefahr.  

Was Du lernen kannst und wovon Du profitierst?

    • Tausende Fehler: Beim Fotografieren habe ich bereits tausende Fehler gemacht und daraus gelernt. Dieses Wissen buchst Du bei einem Workshop mit.
    • Kleine Gruppen: Die Gruppengröße ist so gewählt, dass ich Dir immer individuelle Hilfestellungen geben kann, um so gezielt an Deiner fotografischen Entwicklung zu arbeiten.
    • Umgang mit Licht: Meine Fotografie besteht zum Großteil aus Licht und meiner Interpretation. Lerne gemeinsam mit mir den richtigen Umgang mit dem Licht.
    • Umgang mit Wetter: Oft probieren wir, an einem Motiv festzuhalten, auch wenn das Motiv nicht zum Wetter passt. Lerne mit mir, Location und Motiv passend zum Wetter zu planen.
    • Umgang mit dem Motiv: Die Motivsuche, das Sehen-Lernen ist eines der essenziellsten Dinge für den Fotografen. Lerne gemeinsam mit mir „sehen“: Was eignet sich als Motiv und was nicht?
    • Interaktion mit dem Motiv: Lerne, wie Du mit dem Motiv so umgehen kannst, dass es mit Dir kooperiert. So gelingen Dir atemberaubende Aufnahmen!
    • Bildgestaltung: Die meisten guten Fotos lassen sich auf Regeln der Komposition und Bildgestaltung reduzieren. Gerne bespreche ich mir Dir Deinen Bildaufbau.
    • Kreative Fotografie: Lowkey, Scherenschnitte, Silhouetten, Highkey, Mitzieher oder Wischer? Lerne den Einsatz von kreativen Ansätzen.
    • Objektivwahl: Die richtige Objektivwahl ist essenziell, gemeinsam überlegen wir uns, welches Objektiv das richtige für das jeweilige Motiv ist.
    • Kameraeinstellungen: Für die volle Kontrolle der Kamera und die kreative Arbeit musst Du manuell Einfluss auf die Kameraeinstellungen nehmen. Wie das geht lernen wir zusammen.
    • Hintergrund, Vordergrund und Bokeh: Natürlich machen wir uns zusammen viele Gedanken über den passenden Vordergrund und Hintergrund, damit das Bokeh deines Objektivs unser Motiv optimal in Szene setzt.
    • Bildbesprechung: Du machst tolle Bilder, Dir fehlt allerdings ein ehrliches Feedback? In der Bildbesprechung diskutieren wir individuell Deine besten Bilder. Dabei lernen wir zu verstehen, warum uns Dein Bild gut gefällt und wo es noch verbessert werden kann.
    • Individuelle Angebote: Du willst gerne in Fototechnik investieren? Bei vielen meiner Partner kann ich Dir ein gutes individuelles Angebot einholen oder pauschal Gutscheincodes ausgeben. Natürlich helfe ich Dir gerne bei deiner Equipmentauswahl.
    • Fotoausrüstung mieten: Du willst zum Workshop etwas Neues ausprobieren? Kein Problem, über AC-Foto bekommst du besonders gute Konditionen für das Mieten für meine Workshops und Du kannst die Mietkosten beim nächsten Einkauf verrechnen lassen.
    • Fotobörse: Unter meinen Teilnehmern herrscht ein reger Austausch, gerade wenn es um hochpreisiges Equipment wie Superteleobjektive geht. Sollte hier Bedarf entstehen, sprich mich an.

Noch Fragen?

Gerne beantworte ich alle Fragen, die du zum Workshop hast. Ich bin erreichbar per E-Mail an radomir@naturfotocamp.de oder per Tel.: 0172 528 62 62 Mit der Anmeldung zum Workshop werden die AGB von Radomir Jakubowski Naturfotocamp akzeptiert.

Ich habe Interesse an diesem Workshop

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.