Blog

Hochwasser, Gewitter und Workshop – Der Bayerische Wald

10. Juni 2013

Bach, Frühling, Landschaftsfotografie, Nationalpark Bayerischer Wald, Säugetiere, Wald, Wasserfall, Workshop

 


Wasserscheu sollte man nicht sein, wenn man ein gutes Bachfoto machen möchte

 


Nicht einmal Wasser in den Schuhen mindert die Motivation

Von Donnerstag bis Sonntag letzter Woche, habe ich einen Workshop im Nationalpark Bayerischer Wald gehalten. Zum Zeitpunkt, als ich den Termin festgelegt habe, war mir natürlich nicht klar, dass die Hochwasserlage in Deutschland so kritisch sein würde. Dies verlängerte nicht nur die Anreise der meisten Teilnehmer, sondern verkleinerte ebenso die Gruppe der Workshopteilnehmer. Dennoch ließen wir uns davon nicht abschrecken und frönten der Landschafts- und Tierfotografie. Das Wetter war wie bestellt, morgens und abends gab es wunderbare Sonnenaufgänge, die für gutes Licht im Wald sorgten. Tagsüber war es meist stark bewölkt, mit teilweise heftigen Gewittern und Regenfällen, sodass das Licht diffus genug war zum Fotografieren. Zudem war es angenehm warm. Viel besser hätten die Bedingungen wirklich nicht sein können. Unsere kleine und sehr motivierte Fotogruppe, begann bereits in den frühen Morgenstunden mit der Fotografie und beendete den Tag meist erst in der Nacht. An den Gehegen hatten wir viel Glück, sodass sich alle gewünschten Arten in bestem Licht zeigten. Aber auch auf den Lusen und an den Wildbächen waren die Bedingungen sehr gut. Somit konnten alle Workshopteilnehmer am letzten Tag mit einigen guten Bildern auf ihren Speicherkarten und Festplatten abreisen.

 


Die kleine Ohe ist nach wie vor ein wunderschöner Wildbach

 


Ein Buchenblatt treibt im Schaum der Steinklamm umher

 


Nach einem Gewitter ist die Stimmung auf dem Lusen atemberaubend

 


Die jungen Wildkatzen, posierten wie die Profis

NEUERE EINTRÄGEÄLTERE EINTRÄGE

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, egal ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Facebook Instagram 500px