Blog

Schiessentümpel – Top oder Flop?

20. September 2017

Bach, Herbst, Landschaftsfotografie, Wald, Wasserfall

 


Vielen Dank für dieses Making Of an Michael Lauer!

Der Schiessentümpel zählt zu den meist fotografierten Fotohotspots in Europa. Tatsächlich kenne ich die Location von unzähligen Fotografen und fand das Motiv eigentlich immer ansprechend. Da der Schiessentümpel in Luxemburg liegt wohne ich entsprechend in der Nähe. Letzte Woche habe ich mich spontan mit meinem Freund Michael Lauer dazu entschlossen dem Schiessentümpel einen Besuch abzustatten und mir anzuschauen was es damit auf sich hat. Tatsächlich kennt sogar das Navigationsgerät den Schiessentümpel Cascade. Vor Ort angekommen parkt man auf einem Parkplatz und läuft ca. 500m zur Location.
Wir hatten top Bedingungen, es hatte am Tag zuvor extrem geregnet und entsprechend gab es an einem kalten Morgen viel Nebel und Feuchtigkeit. Michael postete ein Bild von uns auf Facebook und promt schloss sich uns Makro Tom an, der scheinbar ganz in der Nähe wohnt und uns ein echtes Oktoberfestfrühstück bescherte, indem er ein paar Weißbiere mitbrachte. So wurde es ein toller Ausflug an den Schießentümpel! Denn rein emotional ist die Location wirklich ernüchternd. Diese fotogene Brücke liegt direkt an der Straße und es gibt eigentlich nur eine Perspektive aus der man sie fotografieren kann. Gleichzeitig kommen dort sehr viele Touristen hin.

Mein Fazit ist: emotional ist die Location nicht gerade top. Aber die Bildergebnisse die rauskommen können sich durchaus sehen lassen. Wer in der Nähe ist, für den lohnt sich ein Abstecher definitiv. Aber hierfür eine weite Anreise in Kauf zu nehmen lohnt sich nicht.

 


Prost! Unser erstes gemeinsames Bier in einem Bachlauf.

 


Der Blick über die Kamera, der Novoflex Classicball 5 II immer gerne im Einsatz!

 


Wer sich fragt, ob sich Filter lohnen? So würden meine Bilder ohne die passenden Lensinghousefilter aussehen.

 


Die wohl gängigste Perspektive am Schießentümpel, aufgenommen von einem großen Stein.

 


Für die fortgeschrittenen Kneip-Kur Gänger, die Perspektive aus dem Wasser.

 


Wer bereit ist das Bachbett zu durchqueren erhält diese Perspektive.

 

NEUERE EINTRAGÄLTERE EINTRAG

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, egal ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Facebook Instagram 500px