Über Mich

Über Mich

Mein Name ist Radomir Jakubowski. Ich bin 1987 geboren, Diplom-Kaufmann und selbstständiger Naturfotograf und lebe im Saarland. Seit vielen Jahren bin ich GDT-Vollmitglied (Gesellschaft für Naturfotografie), war 2012–2015 GDT Jugendgruppenleiter und bin seit 2016 Vorstandsmitglied der GDT. Meine große Leidenschaft ist die Naturfotografie, also Tierfotografie, Pflanzenfotografie, Landschaftsfotografie und Makrofotografie.

Im Alter von elf Jahren entdeckte ich die Fotografie für mich: Mein Vater erklärte mir an einer alten analogen Spiegelreflexkamera die grundlegenden Zusammenhänge der Fotografie. Wenn ich ehrlich bin, wollte ich niemals in meinem Leben so lange für ein Foto brauchen wie mein Vater … Heute benötige ich für jedes Bild ein Vielfaches dieser Zeit. So richtig fing alles später mit einer der ersten digitalen Kompaktkameras an: Damals war ich 15 Jahre alt und endlich konnte ich kostengünstig so viel fotografieren, wie ich wollte. Sehr schnell fotografierte ich nur noch Natur, vor allem kleine Details der Natur. Makros und Landschaften begeisterten mich sehr. Aus meinem Interesse wurde Faszination und aus der Faszination eine intensive Leidenschaft. Heute würde ich sagen, mein Interesse an der Natur und der Fotografie entwickelten sich gemeinsam, wobei sich inzwischen ein Ungleichgewicht eingestellt hat zwischen der Faszination Natur und der Leidenschaft Fotografie. Oft bleibt die Kamera im Rucksack und ich genieße den Moment, den mir die Natur präsentiert. Jede freie Minute verbringe ich mit der Naturfotografie. Seltene und spektakuläre Motive sind für mich dabei nicht zwingend notwendig, vielmehr erfreue ich mich an Formen, Linien und Farben der Natur im Bild und begeistere mich jeden Tag mehr für die Motive vor meiner eigenen Haustür. Heute decke ich das weite Spektrum von Nahbereichs/Makro- über Wildlife/Tier- bis Landschaftsfotografie ab. Ich bemühe mich bei meinen Bildern immer um eine kreative Darstellung der Motive, um so jedem Bild meine eigene Note zu verleihen. Dabei ist es mir wichtig, immer wieder der Natur so nah wie möglich zu sein und jeden Moment zu genießen. Jeder Moment, den ich in der Natur verbringen kann, ist es wert, gelebt zu werden. Das spiegeln meine Fotos wider, die nicht durch Composing oder Bildbearbeitung entstehen. Meine Aufnahmen sind so wie sie sind, Naturaufnahmen, bei denen ich weder etwas hinzuerfinde noch wegretuschiere. Sie wurden bereits in zahlreichen Fachmagazinen, Büchern, Kalendern und bei nationalen sowie internationalen Wettbewerben auf der ganzen Welt publiziert. 2013 ist im Rheinwerk-Verlag, in Zusammenarbeit mit Sandra Bartocha und Werner Bollmann, mein erstes Buch „Die Fotoschule in Bildern: Naturfotografie“ erschienen. 2019 folgte das Gemeinschaftswerk: „Fotografieren in der Natur“ erschienen im Rheinwerk-Verlag. 2020 mein neuestes Buch, „Workshop Naturfotografie; vor der eigenen Haustür“, erschienen im Humboldt Verlag. In Fachmagazinen durfte ich in den letzten Jahren über 60 Fachartikel publizieren, und ich arbeite ständig an der Realisierung neuer Ideen.

Seit über 10 Jahren biete ich Workshops rund um die Naturfotografie an. Dabei bereitet es mir riesige Freude, unterschiedliche Menschen kennenzulernen, mit denen ich meine Leidenschaft – die Naturfotografie – teilen kann. Ihr inspiriert mich dabei, denn jeder bringt seine ganz persönliche Sichtweise mit. Es bereitet mir viel Spaß, mein Wissen und meine Liebe zur Natur und zur Fotografie zu teilen, weiterzugeben und Teil der Entwicklung jedes einzelnen Teilnehmers zu sein. Dabei erlebe ich viel Freude, es entstehen Freundschaften, und wir schaffen gemeinsame Erlebnisse, die wir wertschätzen. Ich mache Workshops aus der Freude heraus, gemeinsam zu erleben.

Radomir
Radomir