Blog

Winterwunderland Bayerischer Wald

31. Januar 2012

Berge, Farben und Formen, Landschaftsfotografie, Nationalpark Bayerischer Wald, Schnee, Winter

Ich war bis vorgestern noch im Nationalpark Bayrischer Wald unterwegs um ein paar Winterbilder machen zu können, wozu mir im Saarland allzu oft die Möglichkeiten fehlen. Im Bayrischen Wald wurde ich jedoch fündig. Im Tal lagen bereits ca. 90cm Schnee und nach offiziellen Angaben waren es auf dem Lusen 1,6m Schnee. Der Messtab, den ich allerdings auf dem Lusen gefunden habe, zeigte eine Schneehöhe von nahezu 2,5m an. Bei Temperaturen bis zu -15 Grad und dem recht starken Wind auf dem Lusen, kam bei mir ein wirkliches Winterfeeling auf. Mit Bedauern musste ich feststellen, dass die Zufahrtsstraße zum Parkplatz am Lusen auf Grund der Winterverhältnisse gesperrt war und man somit in Waldhäuser parken musste um auf den Lusen gelangen zu können. Das bedeutet, man musste von etwa 900-950m über Meeresspiegel auf 1373m steigen. Dies war besonders anstrengend, da die Wanderwege zwar angelegt worden und recht gut geräumt worden sind, man aber dennoch ein Stück weit im Schnee versank. So brauchte man pro Aufstieg, bei ordentlichen Tempo immer noch ca. 1,5h Zeit. Trotz des hohen Schnee in der Region konnte man eine Fülle an Leben entdecken, Spuren von Marder, Wildkatze sowie Wildschweinen, wohin man blickte.


Mondaufgang zur blauen Stunde auf dem Lusen.

 


Eine Stunde vor Sonnenaufgang ist das Licht besonders schön. Zahlreiche Tierspuren finden sich im Altschnee.

 


Der Wind hat skurrile Eis und Schneeformen geschaffen.

 


Die sonst so riesigen Felsbrocken schauen nur noch minimal aus dem Schnee.

 


Ein Detail eines vereisten Baumstammes.

 


Die ersten Sonnenstrahlen beleuchten die Bäume.

 


Sonnenaufgang

 


Etwas Glück führte zu dieser Wildschweinaufnahme.

 

NEUERE EINTRÄGEÄLTERE EINTRÄGE

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, egal ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Facebook Instagram 500px