13. Jul 2021

Von Gewitter, Sonne und posierenden Steinböcken

Alpen, Berge, Berner Oberland, Fotoworkshop, Niederhorn, Säugetiere, Sommer, Steinböcke, Wildlife, Workshop Naturfotografie, Workshop Tierfotografie, Workshop Wildlife

 

DSGVO konformes Gruppenfoto. 

Diesen Juni habe ich viel Zeit in den Alpen verbracht. Nach dem ersten Workshop bei den Steinböcken, folgte eine Woche später ein weiterer Workshop. Ausgerechnet am ersten Tag wurden die Teilnehmer von Hochnebel und Gewittern begrüßt. Zeit genug, um detailliert in die technischen Einweisungen einzusteigen. Wir unternahmen eine erste Tour, auf der man nichts sehen konnte, ein Alpenschneehuhn besuchte uns im Nebel und ansonsten nur eine gedämpfte Bergwelt. In bunten Farben beschrieb ich die Kulisse und tatsächlich klarte es zum Sonnenuntergang auf. Ein epochaler Sonnenuntergang kündigte sich an, doch kurz bevor es so weit war, standen wir erneut im Nebel. Doch das Wetter sollte besser werden.

Am nächsten Morgen starteten wir mit fast blauem Himmel und guter Laune, bis auf die Tatsache, dass es um 4:30 Uhr losging, war es sehr angenehm. Im Sonnenaufgang posierte eine Steingeiß im perfekten Gegenlicht und einige Alpensalamander erwarteten uns. Gegen 9Uhr30 fiel unsere Horde hungriger Fotografen über das Frühstück an der Berghütte her und wir genossen den blauen Himmel mit frischem Kaffee und leckeren Gipfeli. Nach dem Frühstück wechselten wir in den Besprechungsraum, um hier die mitgebrachten Bilder aller Teilnehmer zu besprechen. Inzwischen war es fast 13Uhr und wir konnten die Augen kaum offenhalten. Das war der perfekte Moment für den wichtigsten Tagespunkt, den Mittagsschlaf. Im Anschluss gab es ein frühes Abendessen und wir starteten zur zweiten Foto Tour des Tages. Uns hielt sehr bald eine Herde Steingeißen mit Ihren jungen auf und posierte lange für uns in allen Variationen. Als wir dachten es kann nicht mehr besser werden, bekamen wir von einem Wanderer den Tipp, das ein Stück weiter noch ein Paar sehr schöne Männchen stehen würden. Sofort brachen wir auf und es war unvorstellbar, eine Gruppe ausgewachsener Männchen posierte für uns ausgiebig vor der untergehenden Sonne. Der Abend war perfekt und wir wussten nicht was am nächsten Morgen noch Besseres passieren sollte.

Um 4Uhr30 trafen wir uns und es kündigte sich ein sensationeller Sonnenaufgang an, die Wolkendecke war geschlossen und es gab einen schmalen, wolkenlosen Streifen am Horizont. Ich rechnete stark mit einem Inferno am Morgenhimmel und teilte meine Vision mit den anderen. Dies trieb uns in einem schnellen Tempo auf den Berg. Leider bewegten sich die Wolken noch schneller und das Morgenrot bildete sich ein paar km von uns Entfernt. So wurde es zu einem guten, jedoch nicht phänomenalen Sonnenaufgang. Just in dem Moment als die Sonne aufging gesellten sich ein Paar junge Steingeißen zu uns und liefen durch das allererste Licht. So bekamen wir Bilder in einem sensationellen Morgenlicht. Glücklich kehrten wir zum Frühstück zurück und freuten uns über die einmaligen Lichtstimmungen und Bilder, die wir auf den Sensor unserer Kameras bannen konnten.

Du willst im nächsten Jahr dabei sein? das Workshopprogramm für 2022 ist jetzt online! 

 

 

Die Steingeiß und die Ringdrossel posieren im Gegenlicht

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Das Kitz des Steinbocks ist erst wenige Tage alt.

Canon EOS R5 + Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Mutter und Kitz springen ein Paar Etagen tiefer.

Canon EOS R5 + Canon RF 400mm 2.8 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Das Kitz posiert für die Kamera.

Canon EOS R5 + Canon RF 400mm 2.8 L IS  + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Der Steinbock posiert vor dem Sonnenuntergang.

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4,5-7,1 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Eine Steingeiß lange vor Sonnenaufgang.

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4,5-7,1 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Die roten Wolken haben sich ein wenig zu weit von uns entfernt.

Canon EOS R5 + Canon RF 15-35mm 2.8 + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Eine Steingeiß läuft an mir vorbei.

Canon EOS R5 + Canon RF 100-500mm 4,5-7,1 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Eine Steingeiß läuft an mir vorbei.

Canon EOS R5 + Canon RF 600mm 4.0 L IS  + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.