Blog

Sommerzeit – Insekten und Blumen-zeit

13. Juni 2019

Bliesgau, Blumen, Frühblüher, Frühling, Insekten, Makro, Pflanzen, Saarland, Sommer

 

Makrofotografie mit dem Canon 2,8 400mm L IS III 

Zwischen Ende Mai und Mitte Juni ist es immer wieder schön die Wiesen und Felder meiner Region zu besuchen. Es ist die turbulente Zeit, in der das Horizonte Festival in Zingst stattfindet, der Frauenschuh in Bayern blüht, die Orchideen in den Alpen sprießen und und und. Gleichzeitig ist es aber auch die Zeit in der ich zu Hause so schöne Fotos machen kann, sodass ich dann auch gerne für mich selbst fotografiere oder einen Individuellen Workshop Makrofotografie mache. In den letzten Wochen war ich also wieder viel unterwegs. Mein persönliches Highlight dieses Jahr ist der Regen. So blöd wie es für viele klingen mag, aber die Wiesen sind zum ersten mal wieder richtig nass bei mir und morgens steigt der Nebel auf vor Feuchtigkeit. Oft habe ich mich gefragt wo das hin ist, denn vor 10 Jahren war das noch ganz normal für mich. Gleichzeitig habe ich mich total darüber gefreut, dass ich viele weiße Waldvögelein entdeckt habe. Zwar an unfotogenen Stellen, aber immerhin. In einigen Regionen Deutschlands mag dies nichts Besonderes sein, in meinen Lieblingsgebieten ist diese Orchideenart aber tatsächlich sehr selten. Gerade in den letzten Wochen gab es einige Unwetterwarnungen, das war für mich auch die Chance endlich ein ansprechendes Bild, einer meiner Lieblingswiesen aufzunehmen. Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte …

Wer sich für die kreative Makrofotografie begeistert, auf dem Michaelshof in Sammatz wird es Anfang August einen Einsteigerworkshop kreative Pflanzenfotografie geben.

An dieser Stelle noch der kurze Hinweis für den Workshop im Oktober im Nationalpark Bayerischer Wald ist nochmal ein Platz frei geworden!

 

Unwetterwarnung und Windstärke 10, da freut man sich als Makrofotograf.
Canon EOS 5DSR + Canon 4,0 16-35mm L IS + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Ein kleines Birkenwäldchen, in dem einige Orchideenwachsen vorkommen.
Canon EOS 5DSR + Sigma 2,8 180mm OS Macro + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Hängende Mensch (Orchis anthropophora) im Birkenwald
Canon EOS 5DSR + Sigma 2,8 180mm Macro OS + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Helmknabenkraut im letzten Abendlicht
Canon EOS 5DSR + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Ein Bläuling und eine Wespenspine auf einer Margerite im Sonnenaufgang
Canon EOS 5DSR + Canon 2,8 400mm L IS II+ Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Scherenschnitt
Canon EOS 5DSR + Canon 2,8 400mm L IS II+ Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Zarte Sonnenaufgangstimmung, gelber Ginster und ein wunderschöner Schachbrettfalter.
Canon EOS 5DSR + Canon 2,8 400mm L IS II+ Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Mücken-Händelwurz mit einem Schachbrettfalter
Canon EOS 5DSR + Canon 2,8 400mm L IS II+ Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Der Ehrenpreis-Scheckenfalter ist auch wieder unterwegs.
Canon EOS 5DSR + Sigma 2,8 180mm Macro OS + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

 

Ein letztes Bläulingfoto für diesen Blogeintrag.
Canon EOS 5DSR + Sigma 2,8 180mm Macro OS + Novoflex PRO75 + Novoflex Classicball 5 II 
+ Novoflex Q-Base II

NEUERE EINTRÄGEÄLTERE EINTRÄGE

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Suche


Archiv

Facebook Instagram 500px