12. Jun 2021

Schmetterlings- Pflanzen- und Makrofotografie bei jedem Wetter?

Bliesgau, Blumenfotografie, Fotoworkshop, Frühling, Insekten, Makro, Makrofotografie Saarland, Naturfotografie Saarland, Pflanzen, Saarland, Workshop Insektenfotografie, Workshop Makrofotografie, Workshop Naturfotografie, Workshop Pflanzenfotografie

Der Admiral sitzt an einem Baum im Gebüsch.

Canon EOS R5 +Sigma 180mm 2.8 Makro + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Fotografie ist das Malen mit Licht. Kein Satz ist vermutlich so abgedroschen, wie dieser und doch finde ich mich immer wieder genau darin wieder als Fotograf. Gerade meine Schmetterlings und Pflanzenfotos sind oft geprägt von Licht, meist viel und fetziges Licht von hinten. In der Regel das allererste Morgen- und Abendlicht, sodass das Licht das Motiv in warmen Farben erstrahlen lässt und es mir als Fotografen fast schon einfach macht den Betrachter zu begeistern.

Fehlt dieses Licht jedoch oder bleibt dies aus, so werfen viele die Flinte ins Korn oder lassen die Kamera stecken. Doch gerade Regen und monotones Licht sind Facetten, die den Fotografen herausfordern und dazu führen sich noch stärker mit seinem Motiv zu beschäftigen. Warum dies der Fall ist, liegt eigentlich auf der Hand. Wenn das Licht nicht schon 60% des Bildes beisteuern kann, dann muss der Fotograf das tun und genau hier ist es dann gefragt das passende Motiv auszusuchen, um ein Paar spannende Elemente im Bild zu komponieren. Um trotz der sehr flächigen Ausleuchtung ein ästhetisches Bild zu komponieren.

Genau dieser Herausforderung standen wir uns dieses Jahr beim exklusiven Pflanzen- und Schmetterlingsfotografieworkshop gegenüber. Es regnete zwar nicht immer, aber es regnete fast immer. Durchgehende Wolken, Regen und Gewitter hielten uns in Schach und führten dazu uns intensivste mit unseren Motiven zu beschäftigen. Was uns stark forderte, jedoch zu toller fotografischer Entwicklung bei den Teilnehmern führte. Es ist immer wieder interessant, wie man durchaus bis 9 oder 10 Uhr morgens fotografieren kann bei schlechtem Wetter, wohingegen ich bei einem wolkenlosen Himmel bereits um 7Uhr wieder einpacke. Im krassen Gegenteil stand der erste Pflanzen- und Schmetterlingsfotografieworkshop dieses Jahr. Hier hatten wir Sonne satt und die typischen warmen Farben. Urteilt selbst, für mich ist es aber immer wieder das gleiche Ergebnis: Die Natur ist wunderschön, meine Aufgabe als Fotograf besteht darin einen Einklang zu finden zwischen, Motiv, Licht und Ästhetik.

Wer von euch 2022 Lust hat dabei zu sein, der ist herzlich eingeladen sich für kommendes Jahr zum Workshop anzumelden, ich freue mich auf euch.

 

Bei geschlossenen Flügeln ist der Admiral fast unsichtbar am Baumstamm.

Canon EOS R5 +Sigma 180mm 2.8 Makro + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Kurz vor dem Gewitter werden die Wolken nochmals leicht orange angestrahlt.

Canon EOS R5 + Canon 200mm 2.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Das große Zweiblatt gehört zu den unscheinbaren Orchideen im Saarland.

Canon EOS R5 + Canon 200mm 2.0 L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Ein weißes Waldvögelein im Birkenwald.

Canon EOS R5 + Canon RF 85mm 1.2 L+ Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Der Wiesensalbei ist immer wieder ein fotogener Ansitz, in diesem Fall für einen Bläuling.

Canon EOS R5 + Canon EF 300mm 2,8 L IS II + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Tintenfleckweißling an Pyramiden-Hundswurz.

Canon EOS R5 + Canon EF 300mm 2,8 L IS II + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 


Bläulinge an Esparsetten.

Canon EOS R5 + Canon EF 400mm 2,8 L IS III + Novoflex TrioPod M + Novoflex ClassicBall 5 II + Novoflex Q-Base II

 

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.