Blog

Saarschleife

7. Januar 2021

Bliesgau, Landschaftsfotografie, Saarland, Vor der Haustür, Wald

 

Roter Himmel vor Sonnenaufgang an der Saarschleife

Canon EOS R5 + Canon EF 4,0 16-35mm L IS + Nisi ND 0.9 Reverse + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

Die Saarschleife ist das Wahrzeichen des Saarlandes, anerkanntes Hauptmotiv für Landscaper und vermutlich der einzige richtige Fotohotspot des Saarlandes. Als gebürtiger Saarländer und saarländischer Naturfotograf war ich seit meiner Kindheit über Jahre hinweg nicht ein einziges Mal vor Ort, obwohl ich es nicht weit habe. 2017 war ich auf Kundenwunsch das erste Mal vor Ort und konnte damals noch allein vor Ort fotografieren. Seitdem habe ich ein Foto im Kopf mit der perfekten Menge Nebel und einem absolut perfekten Sonnenaufgang und so fahre ich regelmäßig zur Saarschleife, immer wenn das Wetter vielversprechend aussieht und natürlich habe ich die 100%igen Bedingungen noch nie angetroffen. In den letzten zwei Wochen war ich gleich zweimal vor Ort und das erste Mal war ich schon nah dran an den perfekten Bedingungen, der Himmel war perfekt und über der Saarschleife hing noch zu wenig Nebel. Für Landschaftsaufnahmen war es schon sehr genial, das schlimme war, ca. 15-20min nach Sonnenaufgang hat sich der Nebel perfekt gebildet, der rote Himmel war jedoch passe. So habe ich es erneut probiert und dieses Mal waren die Bedingungen richtig schlecht und die Wolkenschicht hing genau über mir fest. In einem solchen Moment habe ich kurzerhand umdisponiert und eine Aufnahme in den Wäldern gewagt, die an manchen Stellen der Region sehr fotogen sind.

 

Einer der Wälder rund um die Saarschleife im Nebel, die Morgensonne schimmert leicht hinein.

Canon EOS R5 + Canon EF 4,0 16-35mm L IS + Nisi Polarizer + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

Drei Dinge darf ich festhalten, erstens ist es faszinierend, wie viel Output man bei guten Bedingungen an der Saarschleife rausholen kann. Zweitens ist es absurd wie viele Fotografen, Influencer und gestylte, junge Frauen inzwischen zum Sonnenaufgang vor Ort sind. Fast erinnert mich die Saarschleife inzwischen an das Getummel morgens um 3 Uhr vor der Disco. Drittens die Saarschleife ist mit ihrem Mikroklima eine zickige Schönheit und für Landschaftsfotografen nur schwer vorauszuahnen.

 

Die Sonne blitzt über den Horizont.

Canon EOS R5 + Canon EF 4,0 16-35mm L IS + Nisi ND 0.9 Reverse + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Der Nebel bildet sich über den Bäumen.

Canon EOS R5 + Canon RF 2,8 70-200mm L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Der Nebel wabert direkt über der Saar.

Canon EOS R5  +Canon RF 2,8 70-200mm L IS + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Die Sonnenstrahlen fallen durch den Nebel.

Canon EOS R5 + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Der Nebel sorgt für grafische Bilder.

Canon EOS R5 + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

 

Canon EOS R5 + Canon 2,8 400mm L IS III + Novoflex TrioPod M + Novoflex Classicball 5 II

NEUERE EINTRÄGEÄLTERE EINTRÄGE

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Suche


Meine Bücher

Archiv

Facebook Instagram 500px Apple Podcasts Google Podcasts Spotify RSS Feed