29. Dez 2019

Rückblick 2019


Workshopgruppenaufnahme am Morgen in den Alpen, jetzt für 2020 anmelden!

Schon wieder ist ein Jahr rum, die Zeit rennt förmlich an mir vorbei und ich bin mir sicher, den meisten von euch geht es ganz genauso. Gerade beschweren wir uns noch über das schlechte Wetter, dann ist es auch schon Frühling, das Grün schießt förmlich aus dem Boden und ehe wir uns versehen ist schon wieder Rekordsommer, wir haben den Grill noch überhaupt nicht richtig angeheizt und schon ist wieder Herbst, die Blätter werden orange, rot, fallen von den Bäumen und schon darf ich das erste Adventskalendertürchen öffnen und beinahe am gleichen Tag ist auch schon Heiligabend. So kam es mir zumindest vor.

Wow, was für ein Jahr 2019, es ist an der Zeit DANKE zu sagen. Ich danke an dieser Stelle vor allem euch, meinen Bloglesern, meinen Workshopteilnehmern, meinen Fotofreunden und natürlich meiner Familie. Ohne euch alle wäre meine Arbeit in der Form nicht möglich.


Endlich Canon Amnbassador!

Im Rückblick sind dieses Jahr wieder einige Meilensteine hinzugekommen. Meine persönlichen Highlights sind für mich zum einen, dass ich seit 2019 offiziell Canon Ambassador geworden bin. Gleichzeitig bin ich extrem froh, dass unser neues Buch „Fotografieren in der Natur“ im Rheinwerkverlag erschienen ist und bei Amazon direkt Bestseller im Bereich Natur und Fotografie geworden ist. Eine riesige Ehre für mich ist es, dass meine Bilder als FineArt Drucke, vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes als Kunst anerkannt und angekauft worden sind. In diesem Jahr habe ich auch hart an meinem neuesten Buchprojekt „Workshop Naturfotografie vor der eigenen Haustür“ gearbeitet, es wird einen Tag nach meinem Geburtstag am 21.Februar 2020 offiziell im Humboldt Verlag erscheinen. Besonders schön ist es zu sehen, wie viele meiner Bilder in Artikeln, Kalendern und Wettbewerben auf der ganzen Welt aufgetaucht sind. Nicht zuletzt bin ich sehr froh darüber, dass alle Workshops und Vorträge perfekt geklappt haben, dies liegt mir persönlich besonders am Herzen und ich freue mich darauf viele von euch in 2020 wieder bei meinen Workshops begrüßen zu dürfen.
Damit wünsche ich euch einen perfekten Jahresabschluss 2019 und einen tollen Start ins neue Jahr 2020. Genießt jeden Tag den Ihr draußen sein dürft!


Ab dem 21. Februar könnt Ihr mein neuestes Buch:
„Workshop Naturfotografie vor der eigenen Haustür“ lesen und natürlich heute schon vorbestellen.


„Fotografieren in der Natur“ hier gibt es noch eine Leseprobe und mehr Informationen!


Zwei meiner diesjährigen Cover; Coverstory Wildlife erschienen in der c’t Fotografie.


Cover der Digitalphoto Februar 2020.

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.