Blog

Pflanzen und Schmetterlingsfotografie Workshop Take 2

23. Juni 2020

Allgemein, Bliesgau, Blumen, Blumenfotografie, Fotoworkshop, Frühblüher, Frühling, Insekten, Makro, Makrofotografie Saarland, Naturfotografie Saarland, Pflanzen, Tierfotografie Saarland, Vor der Haustür, Wildlife, Workshop, Workshop Insektenfotografie, Workshop Makrofotografie, Workshop Naturfotografie, Workshop Pflanzenfotografie, Workshop Tierfotografie, Workshop Wildlife

 

Das Mohnfeld im Abendlicht und die Insekten im Anflug.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III  + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

Während ich diesen Blogeintrag schreibe sitze ich in den Alpen, blicke auf die Schneebedeckten 4000er des Berner Oberlandes und bin in den letzten Tagen und Wochen viel zu Oft um 4 Uhr morgens aufgestanden, ich merke langsam die Müdigkeit, aber was soll man tun, wenn es morgens so schön in der Natur ist? Klaro, aufstehen! Gleichzeitig stelle ich fest, dass ich dieses Jahr mit dem Bloggen schlichtweg hinterher hänge. Das liegt natürlich zum Teil daran, dass ich nun nicht nur den Blog sondern gleichzeitig auch den Bohnensack (Podcast) füttern will. Zum Glück liegt es aber auch daran, dass ich so viel fotografieren darf. Natürlich will ich aber auch ein Paar aktuelle Bilder zeigen. Mit erschrecken stelle ich fest, dass sehr viele Bilder aus diesem Jahr von mir noch nicht gesichtet worden sind. Doch kommt schlechtes Wetter, kommt Zeit zum Bilder bearbeiten.

Letzte Woche fand der zweite exklusive Pflanzen- und Schmetterlingsfotografie Workshop statt und wir hatten viel Zeit und tolle Möglichkeiten Makros zu machen und wunderbare Lichtstimmungen zu erleben. Alles begann am Freitagnachmittag, wir verabredeten uns am Hotel und genossen zunächst ein gemeinsames Eis in der Sonne, bevor es in Richtung Orchideengebiet ging. Nach einer gründlichen Einleitung in die Materie begannen wir mit der Fotografie von braunroten Stendelwurzen und Hummelragwurzen. Als die Sonne sich immer mehr dem Untergang näherte begaben wir uns an eine andere Location um hier Schmetterlinge im letzten Abendlicht fotografieren zu können. Nach einem wunderbaren Abend verabredeten wir uns für 4Uhr30 am nächsten Morgen. Nachts begann es zu regnen und zu stürmen, aber am Morgen war das Wetter wieder wunderbar und wir begannen mit tollen Makromotiven, darunter Schachbrettfalter auf Margeriten und auf der Mückenhändelwurz, aber auch viele andere Insekten und Schmetterlinge boten sich uns zum Fotografieren an. Nach dem Shooting gab es das lang ersehnte Frühstück und im Anschluss eine ausführliche Bildbesprechung. Nach einem Mittagsschläfchen gingen wir gemeinsam Essen um im Anschluss gestärkt wieder fotografieren zu gehen. Abends wollten wir ein zweites Mal zum Mohn Feld, doch der Regen der Nacht hatte alle Blütenblätter von den Mohnblüten gerissen und so wechseln wir spontan die Location, hier posierten die Schmetterlinge auf Disteln und die Sumpfstendelwurz begann zu blühen. Im Anschluss gab es ein zartes Abendlicht in dem wir die Zeit hatten klassische Makros der Schmetterlinge zu machen. Der nächste Morgen begann wieder um 4Uhr30, es war bewölkt und es gab immer wieder leichte Schauer, so entstanden kreative Anschnitte und andere Bildideen an denen wir uns verwirklichen konnten. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück verabschiedeten wir uns schweren Herzens voneinander. Vielen Dank für den tollen Workshop. Ich freue mich schon wieder auf das kommende Jahr, wenn es heißt Makrofotgrafieworkshop.
Wer von euch Lust hat auf meinen exklusiven Schmetterlings- und Pflanzenfotografiewokshop, der kann sich gerne für kommendes Jahr 2021 bereits anmelden! Übrigens ist auch ein Platz frei geworden beim Workshop im Oktober im Bayerischen Wald.

 

Eine Mohnblüte im Rot des Feldes.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III  + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

Eine Sumpfstendelwurz am Waldrand.
Canon EOS R + Canon 2.0 200mm L IS  + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

 

Das erste Licht des Tages sorgt für ein weiches Licht.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III  + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

Die Schachbrettfalter sind startklar für den Tag.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III  + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

Die Wiese hängt voller Schachbrettfalter.
Canon EOS R + Canon 2,8 400mm L IS III  + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

Bei Regen und Wolken kann man auch kreativ werden, hier ein Schachbrettfalter an Bocksbart.
Canon EOS R + Canon 2,8 100mm L IS Makro + Novoflex Triopod + Novoflex Classicball 5 II + Novoflex QBase II

 

 

NEUERE EINTRÄGEÄLTERE EINTRÄGE

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Suche


Meine Bücher

Archiv

Facebook Instagram 500px Apple Podcasts Google Podcasts Spotify RSS Feed