Blog

Mooswelten

8. März 2012

Farben und Formen, Makro, Pflanzen

Kaum ein anderes Motiv begleitet mich so konsequent durch meinen fotografischen Werdegang wie das Moos. Dabei steht für mich nicht die biologische Betrachtung im Vordergrund, sondern die Vielfalt der Farben und Formen, die man entdecken kann. Moos ist für mich etwas spezielles, es bietet so viele unterschiedlichen Farben, von grün über orange bis hin zu rot und braun. Gleichzeitig findet man nahezu eine unvorstellbare Vielzahl an Formen im Moos. Die grafische Wirkung dieser unscheinbaren Pflanze ist für mich besonders groß. Auch die Sporophyten, der einzelnen Moosarten unterscheiden sich massiv von einander und bieten eine unendliche große Vielzahl an Motiven. Deshalb möchte ich nun ein paar Moosbilder in meinem Blog zeigen. Ich fange an mit meinem ersten Moosbild, das ich jemals bewusst aufgenommen habe. Es ist 2005 entstanden und ist natürlich miserabel, aber seitdem ich dieses Bild gemacht habe, bin ich immer und immer wieder zu diesem Motiv zurückgekehrt.

Meine Moosserie ist in den letzen 7 Jahren entstanden und ich kann hier natürlich nur einen Bruchteil davon zeigen. Ich möchte hierbei anmerken, die Bilder wurden vor Ort nicht manipuliert, ich habe diese besonderen Moosstrukturen alle auf meinen Wanderungen so vorgefunden.


Mein erstes Moosbild, aufgenommen 2005


Das Blatt der Moltebeere wächst aus dem grünen Moos


Ein roter Pilz sprießt aus dem Moos


Im Sumpf ist das Moos besonders nass


Auf einem gewöhnlichen Blatt der Fjellbirke finden zwei weitere Blätter Platz



Ein Rotton den ich in der Natur selten so gesehen habe


Sporophyten im Gegenlicht


Sporophyten im Detail


Ein Tropfen zwischen den Sporophyten


Die Farben und Formen, wirken fast surreal


Diese Sporophyten scheinen in einem Tropfen gefangen zu sein


Ein Sporophyt in der untergehenden Sonne

NEUERE EINTRAGÄLTERE EINTRAG

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, egal ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Facebook Instagram 500px