13. Mrz 2021

Fünf Tipps für Blumen- und Makro Fotos in der Stadt?

Blumenfotografie, Fotoworkshop, Frühblüher, Frühling, Makro, Makrofotografie Saarland, Pflanzen, Saarland, Workshop Makrofotografie, Workshop Pflanzenfotografie

 

In keinem der Jahre zuvor habe ich mich so über die ersten Blümchen des Jahres gefreut wie in diesem Jahr. Endlich wieder Fotografieren vor der Haustür, ein Ende der Tristesse und des eingesperrt sein und ein wenig Makrofotografie in Saarbrücken und dem Saarland. Ende Februar gab es einige Tage, die richtig warm waren. Natürlich stehen nun die Küchenschellen und die Primeln in den Startlöchern, aber vorher gibt es ja die Krokusse und die Schneeglöckchen. Das Tolle an der Makrofotografie ist, dass man keine gute Location dafür braucht. Selbst an schlechten Locations kann man vermeintlich viel rausholen, man muss es nur probieren und man darf sich nicht stören lassen.

Das meine Schneeglöckchen Location keine Schönheit ist, habe ich bereits einmal in meinem Blog beschrieben, ich habe aber bei mir in der Region keine bessere. Alle Bilder sind im 3km Umkreis um mein Haus entstanden und die meisten werden jetzt sagen, ja wenn ich da wohnen würde, dann könnte ich das auch. Aber ganz ehrlich solche Locations hat jeder vor seiner eigenen Haustür. Die Schneeglöckchen wachsen am Rand zwischen einem Naturschutzgebiet und der Stadt, die Sonne geht viel zu früh hinter einem Berg unter und auch sonst hat die Location eigentlich nicht viel zu bieten. Bei den Krokussen ist es noch viel krasser. Alle Makros sind mitten in der Stadt entstanden. Es sind Krokusse, die an der Ecke einer Kreuzung wachsen. Liegt man hier erstmal auf dem Weg, der daran vorbeiführt, dann riecht man permanent den Kot und Urin der städtischen Hunde. An den Ampeln stehen auf 4 Spuren Fahrzeuge und Sonne? Die gibt es bis etwa eineinhalb Stunden vor Sonnenuntergang. Sprich mit dem Licht ist es auch nichts. Und wer mir sagt solche Locations gibt bei Ihm nicht, der sollte vielleicht ein wenig in den eigenen Straßen spazieren gehen oder Fahrrad fahren. Die Herausforderung ist also, schlechte Locations, was tun? Werdet kreativ und probiert ein wenig aus. Natürlich solltet Ihr auch Zeit investieren, für diese Bilder habe ich fünf oder sechs Abende an den Locations verbracht.

 

 

Ich habe euch einmal fünf Tipps zusammengefasst damit Ihr auch an solch langweiligen Orten gute Blumenfotos und Makros machen könnt (Hier findet Ihr meine 7 besten Makrotipps):

  • Runter auf den Boden

Viele Motive findet Ihr nicht im Stehen, erst wenn Ihr euch auf Augenhöhe mit dem Motiv befindet seht Ihr auch die Motive. Sucht euch die Exemplare heraus, die euch ins Auge springen und bleibt dabei auf dem Weg.

  • Hintergrund und Vordergrund

Achtet darauf, dass Ihr etwas im Vordergrund habt, was Unschärfe erzeugt und durch das Ihr hindurch fotografieren könnt. Gleichzeitig sollte der Hintergrund schön sein, idealerweise durchgehend hell oder durchgehend dunkel.

 

Canon EOS R5 + Canon 200mm 2.0 L IS + Bohnensack

  • Reflexionen und Lichtquelle

Gerade in der Stadt gibt es unglaublich viele Reflexionen und Lichtquellen, z.B. Reflexionen auf Fenstern, Autoscheiben, LED Lichter der Autos oder die Lichter einer Ampel. Im Hintergrund werden diese zu wunderbaren Unschärfekreisen.

 

Canon EOS R5 + Canon 135mm 2.0 L + Bohnensack

 

 

Canon EOS R5 + Canon 200mm 2.0 L IS + Bohnensack

  • Lichtwechsel

Auch wenn das Licht nicht gut ist, so gibt es einen Moment, an dem das Licht immer gut wird, und zwar wenn der Schatten der umstehenden Gebäude sich in Richtung eurer Motive schleicht. Das führt gerade in der Stadt zu Recht harten Kontrasten aus Licht und Schatten. Nutzt diese zu eurem Vorteil. Wichtig dabei ist, schnell zu reagieren, da das Licht sich hier wirklich im Takt weniger Sekunden ändert. Meine Krokusecke ist binnen 15min komplett aus der Sonne in den Schatten gerückt.

 

Canon EOS R5 + Canon 135mm 2.0 L + Bohnensack

 

Canon EOS R5 + Sigma 150mm 2.8 Macro + Bohnensack

  • Anschnitte

Wenn Ihr es nicht gut machen könnt, dann macht es eben groß.
Solltet Ihr also keine Chance sehen das Motiv schön in der Gesamtheit abzubilden, dann macht das Motiv eben richtig groß und probiert euch an Anschnitten.

 

Canon EOS R5 + Canon 100mm 2.8 L IS + 36mm Zwischenring + Bohnensack

 

Canon EOS R5 + Sigma 180mm 2.8 OS Macro + Bohnensack

 

Die Pflanzen- und Makrosaison geht gerade erst los und diejenigen, die Lust darauf haben zu lernen, wie man aus dem vermeintlichen nichts etwas machen kann, können sich gerne zu einem Individualworkshop bei mir melden. (Oder natürlich zu einem meiner Gruppenworkshops)

 

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, unabhängig davon, ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.