Blog

Frauenschuh, er blüht wieder!

23. Mai 2012

Blumen, Frühblüher, Frühling, Makro, Pflanzen, Wald

Auch dieses Jahr blüht der Frauenschuh (Cypripedium calceolus) wieder an vielen Orten in Deutschland. Die Vollblüte wurde an manchen Orten bereits vor zwei Wochen erreicht. In meinem Lieblingsgebiet in Bayern war es erst dieses Wochenende so weit. Ich hatte das Glück, dass wenigstens an einem Morgen und einem Abend das Licht gestimmt hat. Sonst war es leider vorwiegend bewölkt. Der Bestand dieses Jahr war wieder gut, allerdings nicht ganz so zahlreich wie in den beiden Vorjahren, zudem erschienen viele Pflanzen etwas kleiner als sonst. Besonders üppig dieses Jahr ist der Bestand der Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis) und des Katzenpfötchen (Antennaria) dieses Jahr.


Ein kleine Übersichtsaufnahme des Frauenschuhvorkommens


Nach Sonnenuntergang ist das Licht im Wald besonders Schön


Sonnengeflutet steht der Frauenschuh auf einer kleinen Lichtung im Wald


In den Farben rot, gelb und grün erstrahlt der Frauenschuh auf den Fotos


Ein erstes Spotlight trifft auf den Frauenschuh am Morgen


Das Meer an Frauenschuhen ist jedes Jahr wieder beeindruckend


Eine etwas andere Perspektive, der Frauenschuh von oben


Das erste Morgenlicht trifft auf die Bäume im Wald


Ein Closeup des Frauenschuhs


Die Vogel-Nestwurz im Abendlicht

NEUERE EINTRAGÄLTERE EINTRAG

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, egal ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Facebook Instagram 500px