Blog

Ein Abstecher in den Nationalpark Bayrischen Wald

14. Juni 2012

Bach, Landschaftsfotografie, Nationalpark Bayerischer Wald, Säugetiere, Sommer, Tiere, Vögel, Wald

Nachdem ich am Montag Morgen einen Termin in München wahrnehmen musste, habe ich noch schnell einen Abstecher in den Nationalpark Bayrischer Wald gemacht, für zwei Tage. Dabei hatte ich großes Glück mit dem Wetter, mal wieder Dauerregen. Aber das ist mir im Sommer sogar lieber als strahlender Sonnenschein. So entschied ich mich zunächst den Naturfotografenhotspot schlechthin anzusteuern, die kleine Ohe. Was soll ich sagen, ich bin seit mittlerweile 7 Jahren jedes Jahr im Bayrischen Wald und mittlerweile liegt die kleine Ohe so voll Totholz, dass sie in meinen Augen alles andere als fotogen ist. So begab ich mich zu meinen beiden anderen Lieblingsbächen des Bayrischen Waldes, die Sagwasser und die Steinklamm. Die Sagwasser ist schön wie immer, aber auch an der Sagwasser wurde viel verändert. Ganze Teile des Waldes fielen Forstarbeiten zum Opfer. Bei Dauerregen war der Lusen nicht so interessant, also begab ich mich ins Tierfreigehege in dem die Wildkatzen nach meinem Wissen Junge haben sollten und das war auch der Fall, 5 Jungtiere befinden sich derzeit im Gehege. Leider waren die Katzen nicht besonders kooperativ, kein Wunder bei Dauerregen verkriechen sich die Katzen auch lieber im Bau oder im Gebüsch um halbwegs trocken zu bleiben. Dennoch war es wieder ein schöner Ausflug und ein paar Bilder konnte ich machen.


Eine zufällige Begegnung mit dem Wespenbussard (Pernis apivorus) im Wald


Trotz des Regens traut sich die junge Wildkatze aus dem Gebüsch (C)


Eine der letzten Stellen an der kleinen Ohe, die nicht vom Totholz verdeckt werden


Ein Moosdetail am Bachrand


Die Sagwasser präsentiert sich mit leichtem Nebel im Sommer


Dienstag Morgens um 5 Uhr erwache ich neben diesem rauschenden Bach, wo kann es schöner sein?


Auch an der Steinklamm ist das sommerliche Grün besonders schön


Bei näherem Betrachten der Steinklamm fällt mir dieses Detail auf

NEUERE EINTRÄGEÄLTERE EINTRÄGE

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, egal ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Facebook Instagram 500px